VBB Bus & Bahn-Begleitservice

VBB Bus & Bahn-Begleitservice

Der VBB Bus & Bahn-Begleitservice richtet sich an Kunden, die sich auf Grund von Mobilitätseinschränkungen bei der Nutzung von Bus und Bahn unsicher fühlen. Dies sind vorwiegend Kundinnen und Kunden, die einen Rollstuhl, Rollator oder eine Gehhilfe nutzen, seheingeschränkte oder blinde Menschen, gehörlose, aber auch stark verunsicherte Menschen.

Da die Qualität unserer Dienstleistung wesentlich von der Qualifizierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmt wird, legen wir sehr großen Wert auf eine zielgruppenspezifisch ausgerichtete Schulung. Für die Begleitung unserer mobilitätseingeschränkten Kunden werden unsere Servicemitarbeiter in speziellen Mobilitätstrainings ausgebildet.

Wer wird begleitet?

Jeder, der mobilitätseingeschränkt (geh- oder sehbehindert) ist und Bus und Bahn nur schwer alleine benutzen kann oder Hilfe an komplizierten Umsteigepunkten benötigt. Generell müssen unsere Kunden in der Lage sein, ihren Weg auch zu bewältigen. Der Service ersetzt nicht den Berliner Sonderfahrdienst (ehemals "Telebus") oder bezirkliche Mobilitätsdienste.

Wann wird begleitet?

Der Begleitservice ist für Sie
montags bis sonntags von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr
unterwegs.

Wo wird begleitet?

Im gesamten Stadtgebiet von Berlin (inklusive Flughafen Schönefeld) – von der Wohnungstür zur Zieladresse und auf Wunsch auch wieder zurück.

Wie kann ich den Begleitservice bestellen?

Per Telefon beim Servicebüro:
Telefon 030 – 34 64 99 40
Die telefonischen Buchungsanfragen werden montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr entgegengenommen.

Oder Online:
siehe Anfrageformular unten.

Hinweis:
Um auch kurzfristige Begleitungen für unsere Kunden zu ermöglichen, nehmen wir keine längerfristigen Voranmeldungen entgegen. Beachten Sie deshalb bitte, dass Sie Ihren Begleitwunsch frühestens eine Woche vor der gewünschten Begleitung bzw. spätestens am Vortag per Telefon oder online anmelden!
Am Vorabend bestätigt Ihnen unser Servicebüro Ihre Begleitung und informiert Sie, wann und wer Sie an der Wohnungstür abholt.

Was wird gefragt?

  • Name und Adresse der abzuholenden Person
  • Telefonnummer für Rückrufe
  • Zieladresse
  • Gewünschte Uhrzeit der Abholung bzw. am Ziel
  • Art der Einschränkung der zu begleitenden Person

Wie erkenne ich meinen Begleiter?

Unser Serviceteam ist an der entsprechend beschrifteten Bekleidung zu erkennen.

Was kostet der Service?

Der Bus & Bahn-Begleitservice ist kostenlos, für Busse und Bahnen braucht der Fahrgast einen gültigen VBB-Fahrausweis.

Bus & Bahn-Begleitservice Anfrageformular

Bus & Bahn-Begleitservice Anfrageformular

Felder mit einem Sternchen (*) sind Pflichtfelder

Angaben zur Person

Art der Einschränkung der zu begleitenden Person*

Startadresse

Uhr

Zieladresse

Uhr

Rückfahrt

Bitte geben Sie hier eine Zieladresse ein, sofern Sie eine begleitete Rückfahrt wünschen.
Uhr
Vielen Dank für Ihre Anfrage an den VBB Bus&Bahn-Begleitservice.
Unsere Mitarbeiter/innen werden sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Die Rückmeldung erfolgt im Zeitraum Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit

Das Team des VBB Begleitservice

Wer ermöglicht den VBB Bus & Bahn- Begleitservice

Um mobilitätseingeschränkten Kunden die Möglichkeit zu geben, selbstständig mit Bus & Bahn durch Berlin zu fahren, arbeitet der VBB gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen daran, die entsprechenden Service- und Informationsangebote auf Bahnhöfen, an Haltestellen, in Verkehrsmitteln und im Internet kontinuierlich zu erweitern.

Der Bus & Bahn-Begleitservice ist seit Oktober 2008 ein Angebot der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH in Kooperation mit der D&B Dienstleistung & Bildung Gemeinnützige GmbH.

Weitere Unterstützung erhält der Bus & Bahn-Begleitservice von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, von den JobCentern des Landes Berlin, durch die Europäische Union sowie von BVG, S-Bahn und DB Regio.

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