Was kann die VBB easy-App?

Vor-Bemerkungen

  • Wir benutzen das Du, weil das unter Sportlern so üblich ist und es uns auch gut gefällt.
  • Wir benutzen nur die männliche Form, zum Beispiel Helfer. Das kann man einfacher lesen.
  • Die VBB easy-App kann man zusammen mit der VBB GuideMeGo-App benutzen. Beide Apps sollte man besser in Ruhe zu Hause installieren. Es müssen einige Sachen eingegeben werden, zum Beispiel Favoriten und Helfer mit Telefonnummer. Wir haben versucht, das so einfach wie möglich zu machen. Wir lernen das aber erst. Wenn es doch zu kompliziert ist lass dir von einer Person dabei helfen.
  • Wenn du die App ein paar Mal benutzt hast, wird es bestimmt ganz leicht für dich.
  • Unsere App ist gerade erst zu den Special Olympics Weltspielen neu heraus gekommen. Wenn Ihr Fehler entdeckt, schreibt uns eine . Die Fußweg-Beschreibung wird noch verbessert. Bei der Fußweg-Beschreibung findest du manchmal Fotos. Die sollen es leichter machen den Ausgang oder den richtigen Bahnsteig zu finden.  Die Fotos gibt es bisher nur an Bahnhöfen in der Nähe der Veranstaltungs-Orte der Special Olympics Weltspiele. Das ist eine Test-Phase. Die Fotos sind Eigentum vom VBB. Es sind keine Personen auf den Bildern zu erkennen.
  • Zu unseren Apps haben wir auch einen Flyer erstellt, welchen du hier bekommst.

Was kann die VBB easy-App? (Übersicht der Funktionen)

  • Wenn du die App neu einrichtest, musst du ein paar Sachen eingeben. Zum Beispiel musst du erstmal erlauben, dass die App deinen Standort verwenden darf. Das ist die Adresse, wo du dann gerade bist. Die App verwendet die Adresse nur für eine Routensuche. Sie ist anonym und wird an niemanden weitergegeben (VBB-Datenschutz)
  • Du kannst ein Bild für dich aussuchen. Das kann ein gemaltes Bild aus der App sein. Oder es kann ein Foto von deinem Handy sein, zum Beispiel von dir.
  • Du kannst deine ersten Favoriten anlegen. Dafür musst du ein Bild auswählen (gemaltes Bild aus der App oder Foto
  • Dann kannst du die Adresse oder Haltestelle suchen, wo dein Favorit ist. Dann ist die richtige Adresse gespeichert.
  • Dann musst du einen Helfer anlegen. Dafür kannst du wieder ein Bild aussuchen und die Handynummer eingeben. Den Helfer kannst du dann später anrufen.
  • Wenn alles fertig eingerichtet ist, kannst du mit der App einen Weg suchen. Beim erst Mal bekommst du in roten Kästen kleine Tipps, was die einzelnen Symbole bedeuten oder was du gerade siehst. Wenn du dir das jetzt merken kannst, kannst du auf das weiße Kreuz klicken. Dann kommen die Tipps beim nächsten mal nicht mehr.
  • Du kannst höchstens 7 Favoriten speichern. Das kann zum Beispiel dein Zuhause oder deine Arbeit sein.
  • Die App speichert die Adresse.
  • Du gibst dem Favoriten einen Namen, zum Beispiel Fußball oder Zuhause.
  • Du kannst ein Bild oder ein Foto dazu fügen.
  • Die App kennt auch deinen Standort, wo du gerade bist. Das ist der Kreis in der Mitte mit deinem Bild, das du beim Einrichten ausgesucht hast. Die App muss die Erlaubnis für den Standort haben.
  • Du kannst einfach eine Route mit den Favoriten suchen. Du ziehst den Zeigefinger von einem Bild oder deinem Standort zu einem anderen Bild. Das heißt dann: Ich möchte von da nach dort. Zum Beispiel: Ich möchte von meinem Standort zur Arbeit.
  • Du kannst auch ein anderes Ziel aussuchen. Dafür musst du auf Anderer Ort tippen. Dann kannst du dein Ziel suchen, zum Beispiel Olympiastadion oder eine Adresse.
  • Die App findet den besten Weg und zeigt dir mehrere Möglichkeiten an.
  • Du kannst auch das Datum oder die Zeit ändern.
  • Du musst eine Möglichkeit für deine Route auswählen. Tippe auf die Route.
  • Die App zeigt dir an, ob der Bus oder die Bahn pünktlich sind.

 

  • In deiner Route kannst du auf LOS drücken. Dann erhältst du Tipps für deinen Weg Schritt-für-Schritt.
  • Zum Beispiel: Laufe zur Station S Olympiastadion (Berlin), S3 fährt 17:35 Uhr, Der Weg dauert 9 Minuten.
  • Dann kannst du weiterwischen. Dann kommt zum Beispiel: Steige in S3 Richtung S Erkner Bf, S3 kommt 17:35 Uhr auf Gleis 1
  • Du kannst dir alle Schritte bis zum Ziel anzeigen lassen und erhältst viele Informationen.
  • Mit der Abfahrtszeit wird angezeigt, ob der Bus oder die Bahn pünktlich ist. Die Verspätung wird mit einem roten + und der Minuten-Zahl angezeigt.
  • Du kannst dir eine Beschreibung für deinen Fußweg anzeigen lassen. Drücke Zeige mir den Fußweg.
  • Dort steht dann, wie du gehen musst. Zum Beispiel Rechts abbiegen, geradeaus weiter, Ankunft. Neben den Hinweisen stehen Zahlen. Die sagen dir, wie lange du gehen musst, bis ein neuer Hinweis kommt.
  • Die Fußweg-Beschreibung ist noch in Arbeit. Das heißt, dass wir sie noch verbessern müssen. Wenn du Verbesserungs-Vorschläge hast, schreibe uns eine
  • An einigen Bahnhöfen gibt es Fotos in der Weg-Beschreibung. Damit kannst du hoffentlich den Weg zum Ausgang besser finden.
  • Neben dem Text Zeige mir den Fußweg findest du ein Bild für eine Karte. Drücke da drauf. Dann siehst du deinen Weg in der Karte. Vielleicht ist es so leichter, den Weg zu finden.
  • Bei den Apple-Handys ist die Karte immer da. Bei den Android-Handys ist die Karte nur bei dem Fußweg zur Bahn oder Bus da und beim letzten Weg zum Ziel. Das können die Android-Handys noch nicht anders.
  • Es gibt ein Menü. Das findest du bei den drei Strichen übereinander oben in dem roten Balken der App. Drücke da drauf. Dort findest du Einstellungen
  • Möchtest du ein Verkehrsmittel nicht benutzen, zum Beispiel die U-Bahn? Dann klicke auf das rote Kästchen neben U-Bahn, bis es weiß ist. Dann bekommst du eine Route ohne U-Bahn. Das geht auch mit den anderen Verkehrsmitteln
  • Möchtest du gar nicht oder wenig umsteigen? Dann klicke auf deinen Wunsch. Zum Beispiel Max. 1x. Das ist dann markiert. Du bekommst eine Verbindung, auf der du höchstens einmal umsteigen musst.
  • Brauchst du oder möchtest du ein Routing ohne Treppen? Dann tippe auf Voll barrierefrei. Dort erscheint dann der rote Punkt und es steht unter Barriere-Freiheit. Bedingt barrierefrei bedeutet, dass es Rolltreppen gibt.
  • Wir bekommen Meldungen, wenn Aufzüge kaputt gehen. Sie werden dann nicht in der App angezeigt. Manchmal klappt es nicht. Dann ist der Aufzug gerade erst kaputt gegangen. Dafür haben wir leider noch keine Lösung. Aber sonst kannst du dir sicher sein, dass es klappt. Das ist hoffentlich schon besser, als gar keine Information.
  • Kannst du nicht so schnell gehen oder mit dem Rollstuhl fahren? Dann kannst du die Geh-Geschwindigkeit anpassen und Langsam anklicken. Wenn du schnell bist, kannst du Schnell anklicken. Dann stimmen die Minuten für den Fußweg besser für dich.
  • Du brauchst Hilfe auf deinem Weg? Dann drücke auf das rote Ausrufezeichen oben in dem roten Balken.
  • Du kannst eine Person anrufen, die du in der easy-App bei der Einrichtung gespeichert hast. (Telefon-Hörer-Symbol). Du kannst auch eine Text-Nachricht (SMS) mit der Adresse schicken, wo du gerade bist (Brief-Symbol). Das passiert dann automatisch. Du siehst di Nachricht, die du schickst.
  • Du kannst auch noch 2 Helfer anlegen. Dafür musst du in das Menü mit den drei weißen Streifen oben in dem roten Balken gehen. Dort siehst du Deine Helfer. Klicke da drauf. Du kannst jetzt den ersten Helfer bearbeiten, zum Beispiel ändern oder löschen. Du kannst auch 2 neue Helfer anlegen.
  • Du kannst auch die GuideMeGo Video-Hilfe anrufen. Dazu klicke auf das Logo von GuideMeGo. Du kommst dann direkt in die GuideMeGo-App. Du musst sie vorher auf dein Handy laden.
  • Du kannst dann einen Video-Anruf machen. Du kannst dafür private Personen einspeichern. Du kannst auch die VBB Video-Hilfe anrufen. Du kannst dem Helfer zeigen, wo du bist. Der Helfer sagt dir, wo du hinmusst.

 

  • Du möchtest gerne, dass jemand auf deinem Weg dabei ist? Du kannst dich über das Handy begleiten lassen.
  • Dafür gibt es die VBB GuideMeGo-App. Du kannst sie aus der VBB easy-App starten. Dafür musst du die GuideMeGo-App aber vorher auf deinem Handy installieren und sie einrichten. Wenn du den GuideMeGo-Knopf das erste Mal drückst, kommst du zum App-Store oder Play-Store.
  • In der GuideMeGo kann man auch Helfer einrichten. Du hast sie dann doppelt. In der VBB easy für einen normalen Anruf und eine SMS, wo du bist. In der GuideMeGo für einen Video-Anruf mit der automatischen Info, wo du gerade bist.
  • Die Anrufe über GuideMeGo sind Video-Anrufe. So kann die Person sehen, wo du gerade bist und was um dich herum ist. Es ist dann leichter dir zu helfen. Ihr könnt zusammen gehen, bis du den richtigen Weg wieder weißt.
  • Man kann aber in der GuideMeGo auch während der Special Olympics Weltspiele VBB-Helfer anrufen. Wenn du in der easy-App LOS gedrückt hast und danach einen VBB-Helfer anrufst, dann sieht er deinen Weg auf einer Karte und kann dir noch besser helfen.
  • Das klingt kompliziert. Aber wenn du es einmal eingerichtet und geübt hast, ist es ganz einfach. Am Anfang hilft dir vielleicht jemand dabei.