Die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH bildet seit 2014 den Ausbildungsberuf Kauffrau|-mann für Büromanagement aus. Wenn du gerne planst, koordinierst, Grafiken und Statistiken auswertest, Einblicke in das Rechnungswesen erlangen möchtest oder an dem Thema Social Media interessiert bist, hast du mit dem VBB als Ausbildungsbetrieb genau den Richtigen gefunden. Hier findest du alle wichtigen Informationen auf einer Seite:

Ausbildung_beim_VBB_pixabay_Intro.jpg
© VBB

Ausbildungsinhalte

Während der Ausbildung zur|m Kauffrau|mann für Büromanagement lernst du die bürowirtschaftlichen Prozesse in unseren fünf Bereichen kennen. Hierzu gehört das Erstellen von Präsentationen für interne Termine und deren Planung. Du sorgst dafür, dass die Teilnehmer eingeladen werden und der Raum mit der entsprechenden Technik ausgestattet ist. Du organisierst Dienstreisen, buchst das Hotel und das Bahnticket dazu.
Unsere Auszubildenden unterstützen unter anderem die Mitarbeiter bei der Betreuung von Kunden sowie Geschäftspartnern während einer Veranstaltung oder Messe. Du wirkst bei der Öffentlichkeitsarbeit mit, indem du Pressemitteilungen formulierst und auf Pressekonferenzen teilnimmst und diese vorbereitest. Kaufleute für Büromanagement übernehmen ebenfalls Aufgaben im Bereich Marketing und Vertrieb – und noch vieles mehr…

Deine Ausbildung auf einen Blick:

Wir bieten dir:

Bewerbungstipps für die Ausbildung beim VBB

Welche Unterlagen müssen in der Bewerbungsmappe enthalten sein?

Worauf muss ich bei meiner Bewerbung achten?

Was sollte ich beim Anschreiben und Lebenslauf beachten?

Wie wähle ich das richtige Bewerbungsfoto aus?

Was erwartet dich in unserem Vorstellungsgespräch?

Die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch kannst du als Erfolg verbuchen, Glückwunsch. Nun bist du einen Schritt weiter: Bestätige den dir genannten Termin umgehend und bedanke dich für die Gelegenheit, dich vorstellen zu können. Lege dir eine Liste mit Fragen bereit, die du bei dem Gespräch stellen möchtest. Erscheine pünktlich zum vereinbarten Termin und trage akkurate, gepflegte Kleidung. Wichtig: Du musst dich darin aber auch wohlfühlen. Im Folgenden findest du einige Fragen für dich zur Vorbereitung. Aber vergiss nicht, das ist nur eine Auswahl. Vor allem solltest du authentisch sein, auswendig gelernte Antworten fallen deinem Gegenüber sofort auf.

Fragen zur Vorbereitung deines Vorstellungsgesprächs

Welche Fragen könnten dir möglicherweise gestellt werden?

Welche Fragen könntest du am Ende des Gesprächs stellen?

Noch Fragen?

Du kannst Dich gern bei uns melden, wenn du noch Fragen zur Bewerbung oder Ausbildung hast. Wir freuen uns auf deine Bewerbung: Gern per E-Mail unter Ausbildung@VBB.de oder per Post an:

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
z.Hd. Herrn Rychlewski 
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin