(Stand: 11.10.2018)

 

Besonders möchten wir auf die Nutzung der 4-Fahrten-Karte in der VBB-App hinweisen. Informationen dazu finden Sie auf dieser Seite.

Grundsätze

Welche Auskunftsmöglichkeiten bietet die VBB-App?

Woher und für welche Betriebssysteme bekomme ich die VBB-App?

Datenschutz

Warum möchte die VBB-App Zugriff auf meinen Kalender und/oder meine Kontakte?

Wo werden meine persönlichen Daten bei der Anmeldung zum Handyticket gespeichert?

Kann ich anonym am Handyticket teilnehmen?

Technik

Was kann ich bei Problemen mit dem Download der VBB-App tun?

Was kann ich bei häufigen Abstürzen der VBB-App tun?

Fahrplanauskunft

Warum stimmen die Abfahrtszeiten bzw. die Echtzeitdaten nicht?

Wie kann die Umsteigezeit angepasst werden?

Weshalb wird nicht jede mögliche Verbindung angezeigt?

Wieso werden einzelne Verkehrsstörungen gar nicht oder zu spät angezeigt?

Handyticket-System – HandyTicket Deutschland

Warum soll ich mich für das System entscheiden?

Handyticket – Anmeldung und Zugang

Welche persönlichen Daten muss ich bei der Anmeldung angeben?

Welche Kontrollmedien kann ich wählen?

Welche Bezahlverfahren gibt es?

Kann ich mich mit einem ausländischen Mobilfunkvertrag anmelden?

Warum habe ich nach der Anmeldung keine SMS mit einer PIN erhalten?

Wird bei der Anmeldung eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

Handyticket – Nutzung

Welche Grundsätze muss ich bei der Nutzung von Handytickets mit der VBB-App beachten?

Was passiert bei einer Tarifanpassung?

Kann ich auch in anderen Regionen und Städten Handytickets erwerben?

Handyticket – Kauf und Fahrausweiskontrolle

Was kostet ein Handyticket und welche Kosten fallen zusätzlich zum Fahrpreis an?

Kann ich mein Handyticket im Vorverkauf erwerben oder gelten diese nur zum sofortigen Fahrtantritt?

Wo ist mein Handyticket hinterlegt?

Wie läuft die Fahrausweiskontrolle mit einem Handyticket ab?

Kann ich mehrere Handytickets gleichzeitig erwerben?

Warum funktioniert der Ticketkauf über die VBB-App nicht?

Wie funktioniert der 2-Minuten-Zähler?

Warum wird der 2-Minuten-Zähler in Rot dargestellt und zählt nicht hoch?

Kann ich mehrere Handytickets gleichzeitig erwerben?

Warum funktioniert der Ticketkauf über die VBB-App nicht?

Kann ich mein Handyticket stornieren?

Muss das mobile Endgerät während der gesamten Nutzungsdauer meines Handytickets empfangsbereit sein?

Welche Zeitkarten werden als Handyticket angeboten?

Ist eine Ausweitung des Geltungsbereichs der Zeitkarten als Handyticket über Berlin AB hinaus geplant?

Ist die Zeitkarte als Handyticket übertragbar?

Handyticket – Zahlung

Zu welchem Termin erfolgen beim Lastschriftverfahren die Abbuchungen?

Zu welchem Termin erfolgt beim Kreditkartenverfahren die Belastung meines Kontos?

Wie funktioniert das Prepaid-Zahlverfahren?

Was muss ich tun, wenn mein Handyticket-Konto aufgrund einer Zahlungsstörung gesperrt wurde?

Was passiert, wenn mein Konto bei der Abbuchung nicht gedeckt ist?

Wieso kann ich nicht per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen?

Wie kann ich mein Handyticket-Konto einsehen?

Wie erhalte ich eine Quittung zu den gekauften Handytickets, auf der auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist?

Wie verhalte ich mich, wenn ich Fragen zu meiner Rechnung habe?

Handyticket – Kontrollmedium

Was ist das Kontrollmedium und welche verschiedenen Kontrollmedien gibt es?

Was passiert, wenn ich mein Kontrollmedium vergessen habe?

Wie kann ich mein Kontrollmedium bzw. meine Kontrollmediumnummer ändern?

Handyticket – Tarif und Gültigkeit

Wo bzw. in welchen Verkehrsmitteln gilt mein Handyticket?

Wieso kann ich Zeitkarten als Handyticket nur für Berlin AB erwerben?

Wie funktionieren der Kauf und die Nutzung einer 4-Fahrten-Karte als Handyticket?

Wieso kann ich kein Brandenburg-Berlin-Ticket, keinen Fahrausweis für die Erste Wagenklasse oder weitere Tarifprodukte erwerben?

Handyticket – Kundenportal

Welche Funktionen bieten das Kundenportal sowie das mobile Kundenportal?

Was kann ich tun, wenn mein Zugang zum Kundenportal nach mehrfacher Eingabe eines falschen PIN gesperrt wurde?

Handyticket – Sicherheit und Verlust

Wie sicher ist das Handyticket?

Wie kann ich meinen HandyTicket-Account sperren bzw. entsperren?

Kann ich meine PIN speichern?

Warum funktioniert meine PIN nicht?

Wie bekomme ich eine neue PIN, wenn ich meine vergessen habe?

Handyticket – Abmeldung und Ummeldung

Wie kann ich mich vom Handyticket abmelden?

Wie bekomme ich mein Restguthaben erstattet, wenn ich mich abmelde?

Ich habe eine neue Telefonnummer. Wo kann ich diese aktualisieren?

Mobile Website für Fahrplanauskunft und Handyticket

Alternativ zur VBB-App können Sie auch unsere mobil optimierte Seite www.VBB.de aufrufen. Die Mini-Fahrinfo beinhaltet den gesamten Funktionsumfang der „großen Variante“, inklusive Echtzeitdaten, barrierefreier Suchmöglichkeiten, der Abfrage der nächsten Fahrten an Ihrer Haltestelle (Abfahrtstafel) und vieles mehr!

Auch die Handyticket-Funktion können Sie außerhalb der VBB-App nutzen auf der mobil optimierten Handyticket-Website.