Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Personalpräsenz und Kundenzufriedenheit sind wichtige Indikatoren zur Messung der Qualität des Regionalverkehr. Mit der Veröffentlichung linienspezifischer Daten wird diese transparent. Klicken Sie auf die jeweilige Linie oder schauen Sie sich die Linien im Vergleich untereinander an!

Im Gesamtranking ("alle Linientypen") werden alle Linien angezeigt, wobei anspruchsvolle Linien einen Wertungsbonus und einfache Linien eine Wertungsabstufung erhalten. Die Methodik wird hier beschrieben. Daneben haben sie auch die Möglichkeit innerhalb eines Linientyps zu vergleichen.

Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des SPNV-Regionalverkehrs für das gesamte Verbundgebiet vom aktuellen und dem Vorjahr finden Sie hier.

 

Info

Pünktlichkeit im Regionalverkehr

91,0% Am 11.12.2019

Stationsanalyse

In der VBB-Qualitätsanalyse Stationen werden jährlich ca. ein Drittel aller im VBB-Gebiet betriebenen Stationen und Bahnhöfe untersucht. Konkrete Kriterien zur Barrierefreiheit, Fahrgast-information und Aufenthaltsqualität werden in der VBB-Qualitätsanalyse Stationen bewertet und die Stationsqualität im VBB-Gebiet fortgeschrieben.

Aus den Qualitätsdaten aller auf einer Regionalverkehrslinie bedienten Bahnhöfe wird ein linienbezogener Mittelwert gebildet, der angibt, zu wieviel Prozent die VBB-Anforderungen an eine gute Stationsqualität erfüllt sind.

Bitte beachten Sie, dass für 2019 noch keine Daten zu den Stationen vorliegen. Es werden Daten aus 2018 angezeigt.

Platzhalter Stationsanalyse

Netzzustandsanalyse

Die VBB-Qualitätsanalyse Netzzustand umfasst die vom Personenverkehr befahrenen Schienenstrecken aller Eigentümer im VBB-Gebiet. So kann aktuell der Einfluss des Netzzustandes auf die Qualität der Verkehrsleistung bewertet werden. Auf über 2.300 km Schienenwege werden erforderliche Geschwindigkeitsreduzierungen auf ihre Ursache untersucht. Die aus Mängeln resultierende längere Fahrtzeit geht zu Lasten des Zeitbudgets der betroffenen Fahrgäste und der erwarteten Qualität. Die Angabe des prozentualen mängelbedingten Fahrzeitverlustes an der Gesamtfahrzeit bezieht sich auf Hin- und Rückfahrt einer Regionalverkehrslinie.
Die ausführliche Netzzustandsanalyse wird seit Jahren veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass für 2019 noch keine Daten zum Netzzustand vorliegen. Es werden Daten aus 2018 angezeigt.