Für einen objektiven Blick auf die Verkehrsleistung im Verbundgebiet veröffentlicht der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die Qualität von 41 Eisenbahn-Regionalverkehrslinien. Diese wurden im vergangenen Jahr von rund 85 Millionen Menschen im VBB-Land für mehr als 1.500 Fahrten genutzt.

Doch nicht immer verlaufen die Fahrten ohne Beeinträchtigungen. Dabei wird die Geduld der Fahrgäste durch Störungen, Verspätungen oder Zugausfälle leider ein ums andere Mal auf die Probe gestellt.

Qualität im Regio Übersichtsgrafik
Qualität im Regio - Übersicht des Gesamtrankings (Ausschnitt) © VBB

Für die eigene Linie kann nun erstmals die Qualität angezeigt werden: Die Kriterien Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Personalbegleitung und Kundenzufriedenheit von nahezu allen Regionalbahnlinien werden bewertet. Die Qualität der Infrastruktur wird pro Linie dargestellt. In den Liniensteckbriefen erfahren sie weitere Details.

Der VBB-Service startet mit den Daten aus dem Jahr 2017 und wird schrittweise inhaltlich sowie mit aktuellen Daten ausgeweitet.

Das Qualitätsranking 2017 mit der Methodik finden Sie hier auf der VBB-Website unter VBB.de/qualitaet.



Mehr Interesse an digitalen Themen aus dem Nahverkehr? Unter #VBBdigital auf Twitter oder @vbbapp auf Facebook finden Sie aktuelle Informationen über den VBB.