Wir sagen Danke!

Gemeinsam haben wir im Jahr 2018 viel erreicht und bedanken uns herzlich: Bei den 38 Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet für die konstruktive Zusammenarbeit, bei deren über 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und natürlich bei den über 1,4 Milliarden Fahrgästen im #VBBLand, die dem ÖPNV auch im Jahr 2018 die Treue gehalten haben.

Fünf zentrale Themen und Projekte, die das VBB-Jahr 2018 geprägt haben:

#VBBdigital: VBB jump – die App für Kinder

Im Frühjahr erschien VBB jump – die App für Kinder. Damit bewegt sich jedes Kind spielend leicht im öffentlichen Nahverkehr, findet vorab festgelegte Ziele selbstständig und die Verkehrsmitteloptionen in Echtzeit.
Verlinkung zur jump-Seite

Teaser Jump.png
© VBB

VBB #imPuls

Im Sommer fand die erste VBB #imPuls-Veranstaltung statt und stelle die Frage, wie die Zukunft der Mobilität im #VBBLand aussehen kann. Daraus entstand eine lebhafte Fishbowl-Diskussion mit Gesprächspartnern aus Politik, Verkehrsbranche, Sharing Economy und Wissenschaft – und die Idee, den Dialog jährlich fortzuführen.
Link zu Doku/Video

Teaser_imPuls2018.png
© VBB

#Innotrans

#Innotrans2018: Auf der weltweit größten Zugmesse in Berlin präsentierte sich der VBB unter dem Dach der Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg, war Treffpunkt für seine Gesellschafter und Gremienmitglieder, stellte seine Projekte vor und begrüßte unter anderem die neue S-Bahn für Berlin, die ab 2021 fahren wird.
 

Teaser Innotrans.png
© VBB

#Qualität: SPNV-Ranking

#Qualität: Pünktlich zur Innotrans ging das SPNV-Ranking online. Der VBB steht für Qualitätsmanagement und Controlling, wacht über die Verkehrsverträge im Regionalverkehr und stellt die Regionalzüge im Verbundgebiet nun auch online noch stärker in den Qualitätsfokus.
Link zum Ranking

Teaser Qualität im Regio
© VBB

#i2030

#i2030: Das ganze Jahr hindurch ein zentrales Vorhaben im #VBBLand. Gemeinsam mit den Ländern Berlin und Brandenburg sowie der Deutschen Bahn koordiniert der VBB den Ausbau der Schieneninfrastruktur in der Metropolregion. Mehr Schiene für Berlin und Brandenburg - auch 2019 eines der wesentlichen VBB-Projekte.
Link zur Projektseite: i2030.de

Teaser-i2030.png
© VBB

Wir sagen Danke!

Gemeinsam haben wir viel erreicht und bedanken uns herzlich – bei den 38 Verkehrsunternehmen für die konstruktive Zusammenarbeit, bei deren über 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und natürlich bei den über 1,4 Mrd. Fahrgästen im #VBBLand, die dem ÖPNV auch im Jahr 2018 die Treue gehalten haben.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019, wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!