Tag des offenen Bahnhofs am Tag des offenen Denkmals 2022

Am 11. September 2022 koordinierte die "Kompetenzstelle Bahnhof" beim VBB im Zuge des „Tags des offenen Denkmals“ zum zweiten Mal den "Tag des offenen Bahnhofs" in Brandenburg. Dieses Jahr öffneten letztendlich 15 Bahnhöfe ihre Türen und ermöglichten somit einer Vielzahl von Besucher*innen einen Einblick in die ortsbildprägenden Gebäude und ihre Nutzungsvielfalt.

Das Ziel der Kompetenzstelle Bahnhof ist es, die Aufmerksamkeit auf die Bahnhofsgebäude – das Tor zur Stadt oder Gemeinde – zu stärken und das Engagement der Eigentümer*innen und Nutzer*innen sichtbar zu machen. Sie hauchen den ehemaligen Empfangsgebäuden neues Leben ein und erhalten dabei gleichzeitig den Bahnhofscharakter. 

Viele Interessierte konnten am "Tag des offenen Bahnhofs" bei Kaffee und Kuchen mit den Eigentümer*innen ins Gespräch kommen sowie mehr über die Geschichte, zukünftige Entwicklungen und Handlungsbedarfe erfahren. Es konnten zudem u.a. interessante Bahnrelikte entdeckt, Kunst und 3D-Technik im Bahnhof bewundert, auf dem Flohmarkt gestöbert und zu guter Musik getanzt werden. Es gab spannende Führungen in sonst nicht öffentlich zugängliche Räume, wie z.B. in liebevoll gestaltete Gästezimmer oder auch noch unsanierte Räume, in denen die Vergangenheit noch spürbar ist.

Die Kompetenzstelle Bahnhof bedankt sich rechtherzlich bei allen Mitwirkenden, welche die Veranstaltungen vor Ort organisiert und durchgeführt haben. 

Teilnehmer*innen 2022

Das Foto zeigt das Gebäude vom Bahnhof Fürstenberg.
© VBB / Marion Hunger
Das Foto zeigt den Vorplatz des Bahnhofs Dannenwalde.
© VBB/ Marion Hunger
© Thorsten Kleinteich
Bahnhofsempfangsgebäude Hangelsberg
© VBB/ Marion Hunger
Das Foto zeigt den Bahnhof Zernsdorf, den Bahnsteig und das Gebäude.
© VBB/ Marion Hunger
Das Foto zeigt das Bahnhofsgebäude von Drebkau.
© Björn Burow
© VBB/ Marion Hunger
© VBB/ Marion Hunger