FAQ

Was bedeutet VBB-BAV?

Der VBB-BAV – Barrierefreier Alternativ-Verkehr - ist ein Service, der es mobilitäts-eingeschränkten Fahrgästen ermöglichen soll, ihre Fahrt mit Bus und Bahn anzutreten oder fortzusetzen, auch wenn ein Aufzug oder barrierefreier Zugang defekt oder nicht vorhanden ist. Mit diesem Service folgt das Land Berlin der Umsetzung des Berliner Mobilitätsgesetzes zur Sicherung der Mobilität von Fahrgästen mit Mobilitätseinschränkungen. 

Dieser Service steht Fahrgästen zur Verfügung, die aufgrund einer körperlichen Mobilitätseinschränkung zwingend auf barrierefreie Wege angewiesen sind, wie Rollstuhlnutzende, Personen mit Rollatoren oder Reisende mit schweren medizinischen Hilfsmitteln.

Wenn ein Aufzug an einer Station/Haltestelle defekt oder nicht vorhanden ist, wird es für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste oft schwierig die Fahrt anzutreten oder fortzusetzen. Der Service VBB-BAV („Barrierefreier Alternativ-Verkehr“) unterstützt mobilitätseingeschränkte Menschen dabei, ihre Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr in Berlin dennoch antreten oder fortsetzen zu können.  

Die Fahrt mit Bus und Bahn kann nicht angetreten oder fortgesetzt werden, da ein Aufzug defekt ist:

Mit einem Anruf beim VBB-BAV-Kundencenter kann sofort geprüft werden, ob eine barrierefreie Umfahrung mit dem Nahverkehr möglich ist. Ist keine alternative barrierefreie Umfahrung mit Bus und Bahn möglich, organisiert das VBB-BAV-Kundencenter ein geeignetes – bei Bedarf barrierefreies – Taxi. Das Taxi überbrückt den Abschnitt, der wegen der Aufzugsstörung nicht nutzbar ist. Es fährt mit der Kundin, dem Kunden in der Regel direkt zu einer geeigneten barrierefreien Station/Haltestelle – von dort kann die Fahrt mit dem Nahverkehr fortgesetzt werden. Zusammengefasst: Der VBB-BAV bietet bei Bedarf eine umstiegsoptimierte Kombination aus Bahn/Bus und gegebenenfalls Taxi, wenn der Aufzug gestört ist.  

Nein. Für die Inanspruchnahme des Services wird kein Zuschlag erhoben. Der reguläre VBB-Fahrausweis oder ein Schwerbehindertenausweis mit Wertmarke reichen aus.

Der Service ist für Menschen mit körperlichen Mobilitätseinschränkungen da. Der Besitz eines gültigen Schwerbehindertenausweises ist keine Voraussetzung, um den VBB-BAV-Service nutzen zu können. Auch Fahrgäste mit einer vorübergehenden Mobilitätseinschränkung, die die Nutzung eines Aufzugs nötig macht, können bei Bedarf den Service in Anspruch nehmen.

Unter der Telefonnummer 030 – 25 41 44 44 ist das VBB-BAV-Kundencenter während der gesamten Betriebszeit des Öffentlichen Nahverkehrs erreichbar.

Die Telefonnummer sowie weitere Informationen zu diesem Service werden vor Ort an jedem Aufzug sichtbar angebracht. In den ersten Wochen wird Ihr Anruf von der ehemaligen BVG-MUVA-Telefonnummer an das VBB-BAV-Kundencenter weitergeleitet. Darüber hinaus wird über diesen Service in allen verfügbaren Fahrgastinformationssystemen im VBB informiert.

Erreichbarkeit:
Montag - Freitag: 03:30 Uhr – 01:30 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 24 Stunden 

Es werden ausschließlich Daten erhoben, die für die Durchführung der Fahrt mit dem Taxi erforderlich sind. Dazu gehören in der Regel Name, Telefonnummer für die Erreichbarkeit auf dem Reiseweg, Angaben zu Start- und Ziel bzw. zum Bahnhof, an dem die Fahrt aktuell nicht fortsetzbar ist, Art der Einschränkung, Begleitpersonen, ggf. Assistenzhund. Die Daten werden ausschließlich zur Planung und Durchführung der Fahrt mit einem Taxi verwendet. Die persönlichen Daten werden nach Fahrtdurchführung gelöscht. Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich. Datenschutzinformationen finden Sie unter: vbb.de/bav

Die Buchung eines Taxis erfolgt über das VBB-BAV-Kundencenter. Das Kundencenter gibt Abhol- und Zielbahnhof/-haltestelle vor und bucht die entsprechende Taxifahrt während des Telefonats. Alle wichtigen Details zu Ihrer Fahrt werden Ihnen direkt bei Buchungsabschluss durch unsere Mitarbeitenden im Kundencenter mitgeteilt. Zusätzlich erhalten Sie die Fahrtdetails sowie das Kennzeichen des Fahrzeuges per SMS auf Ihr Mobiltelefon.

Wenn Sie wegen eines defekten Aufzugs nicht zum gewünschten S- oder U-Bahnsteig gelangen, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit unserem VBB-BAV-Kundencenter auf. Unser VBB-BAV-Kundencenter prüft für Sie, ob Sie mit einer alternativen Nahverkehrs-Route Ihr Ziel erreichen können. Falls keine geeignete Alternativroute verfügbar ist, bucht das VBB-BAV-Kundencenter ein geeignetes Taxi, das Sie von Ihrem aktuellen Standort zu einer geeigneten barrierefreien Haltestelle bringt, von der aus Sie Ihr Ziel mit dem Nahverkehr barrierefrei erreichen können.

Wenn Sie wegen eines defekten Aufzugs den Bahnsteig nicht verlassen können, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit unserem VBB-BAV-Kundencenter auf. Unser VBB-BAV-Kundencenter prüft für Sie, ob es eine geeignete Umfahrung zu Ihrem Ziel gibt. Gibt es keine geeignete Alternative, nennen Ihnen unsere Mitarbeitenden einen barrierefreien Bahnhof, zu dem Sie weiterfahren können. Zu diesem Bahnhof wird dann vom VBB-BAV-Kundencenter ein Taxi für Sie bestellt. Es bringt Sie zu einer geeigneten barrierefreien Haltestelle, von der aus Sie Ihr Ziel mit dem Nahverkehr barrierefrei erreichen können. 

In Berlin verfügen wir an nahezu allen Haltestellen über alternative Fahrtmöglichkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr. Daher prüft das VBB-BAV-Kundencenter immer eine barrierefreie Umfahrung, damit Sie Ihre Reise so unkompliziert wie möglich fortsetzen können. In den Fällen, in denen keine geeignete barrierefreie Umfahrung möglich ist, organisieren wir ein geeignetes Taxi. Dieses bringt Sie dann zu einer passenden Haltestelle, von der aus Sie Ihr Ziel mit dem Nahverkehr barrierefrei erreichen können. 

Eine Umfahrung bieten wir an, wenn der alternative Weg für unsere Kunden zumutbar ist. Sobald der Fußweg jedoch zu lang oder die Strecke zu zeitaufwändig wird, oder mehr als ein weiterer Umstieg erforderlich ist, organisieren wir ein Taxi. Das Taxi bringt Sie direkt zu einer passenden, barrierefreien Haltestelle, von der aus Sie Ihr Ziel mit dem Nahverkehr barrierefrei erreichen können. 

Die Abholung durch das Taxi erfolgt an einer festgelegten VBB-BAV-Haltestelle. Es gibt für jeden Bahnhof einen definierten Treffpunkt. Unser VBB-BAV-Kundencenter erklärt Ihnen den genauen Abholort und den Weg dorthin. Sollten Sie dennoch Probleme beim Auffinden des gebuchten Taxis haben, kontaktieren Sie bitte unser VBB-BAV-Kundencenter. Unsere Mitarbeitenden helfen Ihnen gern weiter und lotsen Sie zum entsprechenden Einstiegsort und zu Ihrem Fahrzeug. Das Taxi wird Sie dann an den Ausstiegsort fahren, von dem aus Sie Ihren Weg mit dem Nahverkehr barrierefrei fortsetzen können. 
 

Sollte Ihre Alternativroute plötzlich nicht mehr barrierefrei sein, rufen Sie uns an. Unser VBB-BAV-Kundencenter kann Ihnen dann ein Taxi buchen, mit dem Sie Ihre Fahrt barrierefrei fortsetzen können.

Sie können den VBB-BAV-Service auch an Haltestellen nutzen, an denen bisher kein barrierefreier Zustieg möglich ist. Unser VBB-BAV-Kundencenter prüft die Möglichkeit einer Alternative mit dem Nahverkehr. Sollte dies nicht möglich sein, kann ein Taxi zu Ihrem aktuellen Standort gebucht werden, dass Sie zur passenden barrierefreien Haltestelle bringt, von der aus Sie Ihr Ziel mit dem Nahverkehr barrierefrei erreichen können.

Der VBB-BAV-Service ist innerhalb des kompletten Berliner Stadtgebiets (also im VBB-Tarifgebiet Berlin AB) nutzbar. 

In Abhängigkeit von Ihrem persönlichen Bedarf bzw. Ihrem mitgeführten Hilfsmittel bucht Ihnen unser VBB-BAV-Kundencenter ein geeignetes Taxi, mit dem Sie barrierefrei weiterfahren können. Dabei kann es sich um ein Personentaxi, ein Großraumtaxi oder ein Inklusionstaxi in unterschiedlichen Größen handeln. Die Art des Fahrzeuges hängt insbesondere auch davon ab, ob sie sich mit Unterstützung in ein Fahrzeug setzen können. 

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Ihr Taxi nicht am vereinbarten Haltepunkt ankommt. Unsere Mitarbeitenden im VBB-BAV-Kundencenter finden eine Lösung für Sie. 

Ja, sollten Sie in Begleitung unterwegs sein, darf diese selbstverständlich im Taxi mitfahren. Bitte informieren Sie das VBB-BAV-Kundencenter bei der Buchung.

Es können Rollstühle mit einer Länge von bis zu 1,20 m und einem Gesamtgewicht von max. 350 kg transportiert werden. Bitte geben Sie bei der Buchung im VBB-BAV-Kundencenter an, wenn Sie eine Höhe von mehr als 1,40 m benötigen. Sollten Sie mit einem besonders schweren oder großen Elektrorollstuhl unterwegs sein, versuchen unsere Mitarbeitenden, Ihnen ein entsprechendes Fahrzeug zu buchen.  
 

Ihr Rollator oder Faltrollstuhl wird im Kofferraum Ihres gebuchten Taxis transportiert. Das Verstauen des Rollators bzw. Faltrollstuhls findet in Absprache mit dem Taxifahrer / der Taxifahrerin statt.

Wenn Sie ein Seniorenmobil fahren, das für den Straßenverkehr zugelassen ist, können wir Sie leider nicht mit dem VBB-BAV-Service befördern. 

Sollten Sie etwas im Taxi liegen gelassen haben, rufen Sie im VBB-BAV-Kundencenter an. Wir leiten Ihre Anfrage weiter und lassen den Taxifahrer/die Taxifahrerin kontaktieren, so dass Sie Ihre Verlustsache möglichst schnell zurückerhalten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Service Fahrgästen vorbehalten ist, die körperlich in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und deren Einschränkung sich nicht durch Unterstützung aufheben lässt. Bitte lassen Sie sich mit Ihrem Kinderwagen oder Gepäck vor Ort von anderen Fahrgästen helfen. Generell empfehlen wir, vor Fahrtantritt kurz in der VBB-Fahrinfo zu prüfen, ob ihre Wunschverbindung barrierefrei ist und ob sie im Störungsfall dann die angezeigte Fahrtalternative nutzen können. Die barrierefreien Auskünfte finden Sie hier: Barrierefreie Auskunft des VBB  

Nein. Das Taxi ist an die Buchung durch das VBB-BAV-Kundencenter gebunden. Anders als bei einem Taxi, das man privat bucht und bezahlt, kann man nicht unterwegs das Fahrtziel ändern. Das Taxi ist hier Teil des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Ja, die Fahrerinnen und Fahrer sind auf die speziellen Anforderungen von Fahrgästen mit Mobilitätseinschränkungen eingestellt. Sollte es besondere Erfordernisse der Hilfestellung geben, teilen Sie diese bitte bei der Buchung im VBB-BAV-Kundencenter mit. 

Wir freuen uns über ein persönliches Feedback zu Ihrer Nutzung des VBB-BAV-Service oder zur Arbeit des VBB-BAV-Kundencenters. Teilen Sie unseren Mitarbeitenden im Kundencenter in einem Rückruf gern Ihre Erfahrungen mit unserem Service mit. Sowohl lobende als auch kritische Anmerkungen sind für unsere Qualitätsteuerung wichtig!

Haben Sie Fragen, die wir Ihnen hier noch nicht beantwortet haben – rufen Sie bitte an: 

030 – 25 41 44 44