Dafür macht sich der VBB stark

Innovationen im öffentlichen Nah-Verkehr
Innovation ist ein Wort für neue Ideen.
Damit sind auch neue Techniken gemeint.
Und neue Produkte und Dienst-Leistungen.
Hier ist ein Beispiel für eine Innovation:
Früher gab es Fahr-Pläne für Busse und Bahnen auf Papier.
Heute gibt es dafür beim VBB auch eine App [sprich: epp].
Eine App ist ein Anwendungs-Programm für das Smart-Phone.
Ein Smart-Phone ist eine bestimmte Art von Handy.
Es ist wie ein kleiner Computer.
Man kann damit ins Internet gehen.
Und Infos bekommen.
Und Programme herunter-laden.
Mit dem Programm vom VBB kann man sich die Fahr-Pläne
auf dem Smart-Phone anschauen.
Blinde Menschen können sich die Fahr-Pläne sogar
von ihrem Smart-Phone vorlesen lassen.

Gute Vernetzung von Bussen und Bahnen in der Stadt
und auf dem Land

Auf dem Land gibt es weniger Busse und Bahnen.
Und sie fahren auch seltener als in der Stadt.
Aber die Menschen auf dem Land müssen trotzdem
zu ihrer Arbeit kommen.
Oder in die Schule.
Oder zum Einkaufen fahren.
Darum fahren die Menschen auf dem Land viel mehr Auto
als die Menschen in der Stadt.
Manche Familien haben sogar 2 oder 3 Autos.
Aber das ist schlecht für die Umwelt.
Darum soll es mehr öffentliche Verkehrs-Mittel
auf dem Land geben.
Und sie sollen gut zu den öffentlichen Verkehrs-Mitteln
in der Stadt passen.
Dazu kann man sagen: Vernetzung.
Der VBB macht sich für die Vernetzung der öffentlichen Verkehrs-Mittel in der Stadt und auf dem Land stark.
Dann fahren vielleicht weniger Menschen auf dem Land mit dem Auto.
Und mehr Menschen mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Verkehrs-Wende
Verkehrs-Wende bedeutet:
Der öffentliche Verkehr soll in Zukunft anders werden.
Bisher ist das Auto für viele Menschen
das beste Verkehrs-Mittel.
Sie fahren lieber mit dem Auto
als mit Bussen oder Bahnen.
Das hat verschiedene Gründe.
Zum Beispiel:
Es gibt zu wenig Busse und Bahnen.
Aber:
Autos produzieren viele Abgase.
Die sind schlecht für die Umwelt.
Darum denken viele darüber nach:
Wie kann der öffentliche Verkehr in Zukunft besser werden?
Wie kann es gelingen,
dass mehr Menschen mit Bussen und Bahnen fahren?
Und weniger Menschen Auto fahren?
Dann gibt es weniger Abgase.
Und das ist gut für die Umwelt.

Dazu gibt es verschiedene Ideen:

  • mehr Busse und Bahnen
  • bessere Fahr-Pläne
  • Car-Sharing
    Das Wort Car-Sharing [sprich: kar-schäring]
    kommt aus dem Englischen.
    Car bedeutet: Auto.
    Sharing bedeutet: teilen.
    Car-Sharing heißt also:
    Man teilt sich ein Auto.
    Dann brauchen weniger Menschen ein eigenes Auto.
  • Park+Ride [sprich: park-ent-raidt]
    Park and Ride sind 3 englische Wörter.
    Die 3 Wörter bedeuten: Parken und Fahren.
    Damit ist gemeint:
    Man wohnt zum Beispiel auf einem Dorf.
    Man arbeitet aber in der Stadt.
    Dann kann man mit dem Auto zu einer Halte-Stelle
    von Bus oder Bahn am Stadt-Rand fahren.
    Dort kann man das Auto parken.
    Dann fährt man mit dem Bus oder mit der Bahn
    weiter in die Innen-Stadt.
  • Bike+Ride [sprich: baik-ent-raidt]
    Bike and Ride sind 3 englische Wörter.
    Die 3 Wörter bedeuten: Radeln und Fahren.
    Damit ist gemeint:
    Man kann mit dem Fahrrad zu einer Halte-Stelle
    von Bus oder Bahn fahren.
    Dort kann man das Fahrrad abstellen.
    Dann fährt man mit dem Bus oder der Bahn weiter.
    Manchmal ist damit auch gemeint:
    Man kann das Fahrrad im Bus oder in der Bahn mitnehmen.

Es gibt also viele Ideen,
wie sich der öffentliche Verkehr in Zukunft ändern kann.
Der VBB macht bei den Ideen mit.
Der VBB möchte,
dass weniger Menschen mit dem Auto fahren.
Mehr Menschen sollen öffentliche Verkehrs-Mittel nutzen.
Denn das ist gut für die Umwelt!