Das Deutschland-Ticket leicht erklärt

Es gibt ein neues Ticket.
Das Ticket heißt: Deutschland-Ticket.
Das Deutschland-Ticket kostet 49 Euro.

Das Deutschland-Ticket ist ein Abo.
Abo bedeutet:
Sie bekommen das Deutschland-Ticket jeden Monat automatisch.
Bis Sie das Abo kündigen.
 
Sie können mit dem Deutschland-Ticket in ganz Deutschland fahren.
Aber nur mit dem Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr.
Dazu kann man kurz sagen: Nah-Verkehr.
Sie können mit dem Ticket also nicht mit dem Fern-Verkehr fahren.
Zum Beispiel nicht mit dem ICE.

Fragen zum Deutschland-Ticket

1. Wo gilt das Deutschland-Ticket?
Das Ticket gilt nur für den Nah-Verkehr.
Im Nah-Verkehr fahren:
•    Regional-Züge
•    S-Bahnen
•    Busse
•    Trams (Straßen-Bahnen) 
Sie können das Ticket für diese Busse und Bahnen nutzen.

Das Ticket gilt nicht für den Fern-Verkehr.
Im Fern-Verkehr fahren:
•    ICE-Züge
•    IC-Züge 
•    EC-Züge
•    Flixtrain 
•    Fern-Busse
Sie können das Ticket für diese Busse und Züge nicht nutzen.
Sie können das Ticket auch nicht für Museums-Bahnen
oder Ausflugs-Schiffe nutzen.

Das Ticket gilt in den Regional-Bahnen in der 2. Klasse.
Sie können nicht in der 1. Klasse fahren.

2. Kann ich das Ticket für andere Personen nutzen?
Oder für einen Hund? Oder für ein Fahrrad?
Sie können das Ticket bei Fahrten
innerhalb von Deutschland nur allein nutzen!
Sie möchten andere Personen mitnehmen?
Oder ein Fahrrad?
Oder einen Hund?
Dafür können Sie das Ticket nicht nutzen.
Dafür brauchen Sie ein extra Ticket.
Aber es gibt 2 Ausnahmen:
•    Kinder unter 6 Jahren fahren kosten-los im Nah-Verkehr.
Kinder unter 6 Jahren brauchen kein eigenes Ticket. 
•    Bei Fahrten in Berlin und Brandenburg können Sie
einen Hund kosten-los mit-nehmen. 
Ein Hund braucht kein eigenes Ticket.

3. Wo kann ich das Deutschland-Ticket kaufen?
Sie können das Deutschland-Ticket nicht ohne Vertrag kaufen.
Das Deutschland-Ticket gibt es nur als Abo.
Das bedeutet: 
Sie bekommen das Deutschland-Ticket jeden Monat automatisch.
Bis Sie das Abo kündigen.
Sie können das Abo jeden Monat kündigen.
Für das Abo machen Sie einen Vertrag 
mit einem Verkehrs-Betrieb.
Zum Beispiel mit der S-Bahn Berlin.
Sie können den Vertrag im Internet machen.
Oder: in einer Verkaufs-Stelle von einem VBB-Verkehrs-Betrieb.

Das Deutschland-Ticket gibt es nicht 
als Fahr-Karte auf Papier gedruckt.
Sie können das Deutschland-Ticket 
als Handy-Ticket nutzen.
Dafür müssen Sie das Deutschland-Ticket 
vorher in einer App [sprich: äpp] speichern.
Der Name von der App ist: Handy-Ticket Deutschland-App .

Oder: Sie nutzen das Deutschland-Ticket mit einer Chip-Karte.
Das ist eine Karte aus Plastik mit einem Chip.
Auf dem Chip sind Ihr Name 
und Ihr Deutschland-Ticket gespeichert.

4. Wann kann ich ein Abo bestellen?
Sie können das Abo zum 1. Tag von einem Monat bestellen.
Zum Beispiel: zum 1. August.
Das Abo gilt dann bis zum letzten Tag von dem Monat.
Zum Beispiel: bis zum 31. August.
Sie möchten das Abo nicht zum 1. Tag von einem Monat machen?
Sondern zum Beispiel: zum 15. August?
Dann können Sie das Abo nicht im Internet bestellen.
Dann können Sie das Abo nur in einer Verkaufs-Stelle machen.
Das Ticket kostet trotzdem 49 Euro für diesen Monat .

5. Ich habe schon ein Abo im VBB und möchte ein 
Deutschland-Ticket. Muss ich mein Abo kündigen?

Sie müssen Ihr Abo im VBB nicht kündigen.
Schreiben Sie Ihrem Verkehrs-Betrieb:
Ich möchte mein Abo wechseln.
Ich möchte ein Deutschland-Ticket.
Oder: Sie gehen in ein Kunden-Zentrum vom VBB.
Dort können Sie Ihr Abo wechseln.
Wichtig:
Der Verkehrs-Betrieb  wechselt das Abo nicht automatisch um.

6. Gilt das Deutschland-Ticket auch für Fahrten nach Polen?
Das Deutschland-Ticket gilt in ganz Deutschland.
Das Ticket gilt nicht für die Nachbar-Länder von Deutschland.
Aber:
Das Ticket gilt bis zu den End-Halte-Stellen in einem Tarif-Gebiet.
Eine End-Halte-Stelle kann auch in einem Nachbar-Land sein.
Zum Beispiel: in Polen.
Manche VBB-Bus-Betriebe haben End-Halte-Stellen in Polen. 
Sie können mit dem Deutschland-Ticket 
bis zu diesen End-Halte-Stellen fahren.
Sie können bis nach Slubice oder Krajnik fahren.
Sie können mit dem Ticket aber nicht 
mit der Bahn nach Polen fahren.
Zum Beispiel nicht mit der Bahn nach Stettin.

7. Muss ich das Deutschland-Ticket kündigen?
Das Deutschland-Ticket endet nicht automatisch.
Sie müssen das Abo kündigen.
Sie müssen bis zum 10. von einem Monat kündigen.
Wenn Sie das Ticket im nächsten Monat 
nicht mehr brauchen.
Zum Beispiel: Sie brauchen das Ticket im Oktober nicht mehr?
Dann kündigen Sie das Ticket bis zum 10. September.
Dann können Sie das Ticket noch bis zum 30. September nutzen.