Das ist der VBB
Der VBB ist ein Zusammen-Schluss von Verkehrs-Unternehmen.
Verkehrs-Unternehmen sind große Firmen.
Die Firmen bieten öffentlichen Nah-Verkehr an.
Mit öffentlichem Nah-Verkehr sind Busse und Bahnen gemeint.
Sie fahren auf kürzeren Strecken in einem bestimmten Gebiet.
Im VBB arbeiten etwa 40 Verkehrs-Unternehmen zusammen.
In Berlin und im Land Brandenburg. Zum Beispiel:
- die S-Bahn Berlin
- die Berliner Verkehrs-Betriebe (kurz: BVG)
- die Ost-Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft
(kurz: ODEG, sprich: oh-degg)
Etwa 4 Millionen Menschen fahren jeden Tag
mit den Bussen und Bahnen vom VBB.
Das sind sehr viele Menschen.
Die Zusammen-Arbeit von den Verkehrs-Unternehmen
im VBB ist gut.
So ist es für die Menschen einfacher,
die verschiedenen Busse und Bahnen zu nutzen:
- Man muss nur eine Fahr-Karte kaufen.
Denn der Tarif ist für alle Busse und Bahnen gleich.
Der Tarif bestimmt den Preis für die Fahr-Karte.
Und die Regeln für die Fahr-Karte. - Die Fahr-Pläne für Busse und Bahnen passen zueinander.
Zum Beispiel:
Man kommt mit einem Zug an einem Bahnhof an.
Man kann ohne lange Warte-Zeit
noch mit einem Bus weiter-fahren. - Der VBB kann zu allen Bussen und Bahnen
in Berlin und Brandenburg Infos geben.


