Das ist der VBB

Der VBB ist ein Zusammen-Schluss von Verkehrs-Unternehmen.
Verkehrs-Unternehmen sind große Firmen.
Die Firmen bieten öffentlichen Nah-Verkehr an.
Mit öffentlichem Nah-Verkehr sind Busse und Bahnen gemeint.
Sie fahren auf kürzeren Strecken in einem bestimmten Gebiet.

Im VBB arbeiten etwa 40 Verkehrs-Unternehmen zusammen.
In Berlin und im Land Brandenburg. Zum Beispiel:

  • die S-Bahn Berlin
  • die Berliner Verkehrs-Betriebe (kurz: BVG)
  • die Ost-Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft
    (kurz: ODEG, sprich: oh-degg)

Etwa 4 Millionen Menschen fahren jeden Tag
mit den Bussen und Bahnen vom VBB.
Das sind sehr viele Menschen.
Die Zusammen-Arbeit von den Verkehrs-Unternehmen
im VBB ist gut.
So ist es für die Menschen einfacher,
die verschiedenen Busse und Bahnen zu nutzen:

  • Man muss nur eine Fahr-Karte kaufen.
    Denn der Tarif ist für alle Busse und Bahnen gleich.
    Der Tarif bestimmt den Preis für die Fahr-Karte.
    Und die Regeln für die Fahr-Karte.
  • Die Fahr-Pläne für Busse und Bahnen passen zueinander.
    Zum Beispiel:
    Man kommt mit einem Zug an einem Bahnhof an.
    Man kann ohne lange Warte-Zeit
    noch mit einem Bus weiter-fahren.
  • Der VBB kann zu allen Bussen und Bahnen
    in Berlin und Brandenburg Infos geben.