Das sind die Aufgaben vom VBB

Qualität im öffentlichen Nah-Verkehr
Qualität hat damit zu tun:
Wie gut ist eine Sache?
Zum Beispiel der öffentliche Nah-Verkehr.

  • Sind Busse und Bahnen pünktlich?
  • Sind Busse und Bahnen zuverlässig?
    Das bedeutet:
    Kann man sich darauf verlassen,
    dass der Bus oder die Bahn kommt?
  • Gibt es Aufzüge an den Bahnhöfen für Menschen
    mit Rollstühlen oder Geh-hilfen?

Das alles hat mit Qualität zu tun.
Der VBB kümmert sich darum.
Der VBB möchte den öffentlichen Nah-Verkehr besser machen.

Verkehrs-Verbindungen planen
Züge fahren auf bestimmten Verbindungen.
Zum Beispiel:
Es sollen Züge von Berlin nach Potsdam fahren.
Und von Potsdam wieder zurück nach Berlin.
Potsdam ist eine Stadt im Land Brandenburg.
Der VBB plant vorher die Verbindung:

  • Wann sollen die Züge fahren?
  • Wie oft sollen die Züge fahren?
  • Welche Züge sollen fahren?

Der VBB bestimmt das beste Verkehrs-Unternehmen.
Dieses Verkehrs-Unternehmen ist dann für eine bestimmte Zeit
verantwortlich für die Verbindung.
Die Züge von diesem Verkehrs-Unternehmen
fahren dann von Berlin nach Potsdam.
Und von Potsdam wieder zurück nach Berlin.
Der VBB prüft regelmäßig:

  • Sind die Züge pünktlich?
  • Sind die Züge zuverlässig?

Wenn nicht,
muss das Verkehrs-Unternehmen Strafe bezahlen.
Der VBB möchte,
dass die Verkehrs-Verbindungen so gut wie möglich sind.

Der VBB plant auch Bus-Verbindungen.
Insgesamt soll es in Berlin und Brandenburg     
mehr Verkehrs-Verbindungen geben.
Dafür arbeitet der VBB     mit allen Verantwortlichen zusammen:

  • mit dem Land Berlin und dem Land Brandenburg
  • mit den Land-Kreisen und den Städten
  • mit den Verkehrs-Unternehmen im VBB