Neue Fahrplanangebote im Raum Teltow, Großbeeren, Ludwigsfelde & Nuthetal ab 08.04.

Zum 08.04.2024 starten neue Buslinienangebote, die zum einen die Gemeinden Nuthetal, Michendorf und Schwielowsee sowie auch Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf besser an den Flughafen BER anbinden und neue Direktverbindungen untereinander ermöglichen. Zum anderen wird im Raum Großbeeren ein neues Buslinienkonzept an den Start genommen, das mehr Fahrten und neue schnelle Verbindungen zwischen den Strecken rund um Großbeeren beinhaltet.

Neue Angebote rund um Großbeeren, Ludwigsfelde, Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf – häufiger unterwegs, mehr Verbindungen zwischen den Gemeinden

Rund um Großbeeren wird ein neues Verkehrskonzept umgesetzt. Am neuen zentralen Umsteigepunkt im Güterverkehrszentrum (GVZ) Großbeeren mit der Haltestelle Großbeeren, Am Wall kann binnen weniger Minuten zwischen bis zu vier Linien umgestiegen werden – in der Hauptverkehrszeit sogar bis zu 3-mal pro Stunde. 
An der Haltestelle Großbeeren, Am Wall treffen sich dann die Buslinien folgender Richtungen im 20-Minuten-Taktraster*, um zwischen den Richtungen wechseln oder im selben Bus nach wenigen Minuten weiterfahren zu können:

  • S Teltow Stadt <> Teltow, Bahnhof <> Großbeeren, Am Wall
  • S Buckower Chaussee <> Großbeeren, Am Wall
  • S Waßmannsdorf <> S Mahlow <> Großbeeren, Am Wall
  • S Blankenfelde <> Diedersdorf <> Großbeeren, Denkmal (Ort) <> Großbeeren, Am Wall
  • Bhf Ludwigsfelde <> Genshagen <> Großbeeren, Denkmal (Ort) <> Großbeeren, Am Wall
  • Großbeeren, Heidering <> GVZ Märkische Allee <> Großbeeren, Am Wall

In diesem Zusammenhang werden die Linienführungen, Takte und Fahrzeiten der Busse angepasst. Die Linie 600 wird als PlusBus-Linie aufgewertet.
Auch in und um Ludwigsfelde und in den Gemeinden Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf gibt es neue Angebote im Busnetz.

* (nicht in jedem Taktraster werden alle dieser Richtungen angeboten) 
 

Die Änderungen im Einzelnen

Auf der östlichen Mahlower Straße in Teltow wird das Busangebot mit den Linien X1, 600, 601 und 704 neu sortiert. Die Linie 601 fährt Montag bis Freitag ca. 5 bis 20 Uhr nur noch ab/bis S Teltow Stadt, dafür fährt zu diesen Zeiten die Linie X1 ab/bis Sigridshorst. Die Linien X1 und 601 fahren im Teltower Zentrum wieder gemeinsam über die Potsdamer Straße und bilden Montag bis Freitag tagsüber einen einheitlichen 10-Minuten-Takt zwischen Güterfelde, Friedenstr. und S Teltow Stadt, außerdem wird die Pünktlichkeit bei der Linie 601 erhöht. Auch abends und am Wochenende profitieren die Fahrgaste von einem verbesserten Fahrplanangebot. Die Oderstraße und das Zeppelinufer werden neu durch die Linie 629 angebunden.

Die Linie wird zum "PlusBus Teltow-Fläming" aufgewertet und fährt neu Montag bis Freitag alle 20/40 Minuten, am Wochenende neu alle 60 Minuten. Die Linienführung wird begradigt: Die Linie fährt in Großbeeren nur noch über die Haltestellen Birkholzer Str., Mahlower Str., Am Wall und Am Kiesberg; die anderen Stationen werden von den Linien 710 und 711 übernommen. Zwischen S Teltow Stadt und Großbeeren, Am Wall wird Montag bis Freitag zusammen mit der Linie 704 den ganzen Tag über ein 20-Minuten-Takt angeboten. Mit einem Umstieg am S-Bahnhof Waßmannsdorf zwischen Bus 600 und S-Bahn ist der Flughafen BER schnell und barrierefrei von Teltow und Mahlow aus erreicht.

Näheres dazu auch in der VBB-Pressemitteilung.

Die Linie wird zum "PlusBus Teltower Rübchen“ aufgewertet und fährt neu Montag bis Freitag von 4 bis 21 Uhr stündlich auf dem gesamten Linienweg, am Wochenende alle 2 Stunden bis 20 Uhr (Samstag ab 7 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr). Die Linienführung wird in Teltow begradigt: Zwischen Ruhlsdorf und S Teltow Stadt wird direkt über die Ruhlsdorfer Straße gefahren. Ab S Teltow Stadt fährt die Linie 621 weiter als Linie 620 über Teltow Warthestr., Kleinmachnow Rathausmarkt und Europarc Dreilinden zum S-Bahnhof Wannsee in Berlin, somit erhalten auch Fahrgäste entlang der Linie 620 eine attraktive Verbindung zum Flughafen BER mit nur einem Umstieg am Bhf Struveshof. Außerdem gibt es dadurch mehr Direktverbindungen zwischen den Stadtzentren Teltow und Ludwigsfelde an allen Tagen der Woche. Alle Fahrten aus Teltow haben am Bhf Struveshof direkten Anschluss zur RB22 zum Flughafen BER (auch in die Gegenrichtung) (mit etwas längeren Umsteigezeiten auch in Richtung Golm und ab 27.04. auch Potsdam Pirschheide.
Da die Linie 621 auf die Linie 620 übergeht und auch die Linie 626 auf die Linie 620 wechselt, sind Montag bis Freitag zwischen 5 und 20 Uhr neue Direktverbindungen zwischen Ruhlsdorf, S Teltow Stadt, Teltow-Zentrum, Kleinmachnow, Waldschänke, Europarc Dreilinden und S-Bahnhof Wannsee möglich.

Näheres dazu auch in der VBB-Pressemitteilung.

Das Angebot auf dieser Linie wird ausgeweitet. Montag bis Freitag wird neu zwischen 6 und 20 Uhr alle 20/40 Minuten gefahren. Zwischen Teltow, Ruhlsdorf und S Teltow Stadt (und weiter in die Teltower Innenstadt und Kleinmachnow) wird dann zusammen mit der Linie 621 ein 20-Minuten-Takt angeboten. Dazu geht die Linie 626 am S Teltow Stadt in die Linie 620 umsteigefrei über (auch in die Gegenrichtung).

Die Linie erhält in Teltow eine veränderte, erweiterte Linienführung: Sie fährt neu Montag bis Freitag über die westliche Oderstraße (alle 30 Minuten, in den Ferien stündlich) und auch über die östliche Oderstraße und das Zeppelinufer als Ersatz für die Linie 601 in diesem Bereich. Alle Fahrten werden bis zum S-Bahnhof Teltow Stadt verlängert. Montag bis Freitag stündlich, Samstag alle 2 Stunden und Sonntag alle 4 Stunden wird die Linie 629 über die Kanada-Allee ins Postviertel verlängert, ersetzt dort die bisherige Linie 625 und bietet somit neue Direktverbindungen in Richtung der Verwaltungs- und Einzelhandelsstandorte in der Teltower Innenstadt und Oderstraße.

Die Stadtlinie fährt neu auch am Wochenende alle 2 Stunden zwischen 6 und 22 Uhr. Alle Fahrten der Linie 702 fahren ab Bhf Ludwigsfelde weiter als Linie 710 über Genshagen und Großbeeren zum S-Bahnhof Buckower Chaussee (auch in die Gegenrichtung: Linie 710 fährt weiter als Linie 702).

Diese Linie fuhr bislang nur Montag bis Freitag morgens und nachmittags zur Hauptverkehrszeit. Neu ist, dass sie Montag bis Freitag von 4 bis 21 Uhr stündlich im Einsatz ist und am Wochenende zwischen 5 und 21 Uhr alle 2 Stunden. Außerdem wird täglich eine Spätverbindung gegen 22:30 Uhr ab Großbeeren nach Teltow angeboten. Zwischen S Teltow Stadt und Großbeeren, Am Wall wird Montag bis Freitag zusammen mit der Linie 600 den ganzen Tag über ein 20-Minuten-Takt angeboten. Mit den Linien 704 und 720 ist das Schloss Diedersdorf täglich ab dem S-Bahnhof Blankenfelde verbessert erreichbar: Montag bis Freitag 2-mal pro Stunde, am Wochenende 2-mal innerhalb von 2 Stunden.

Die Abfahrtszeiten ändern sich geringfügig. Das Angebot wird ausgeweitet: Montag bis Freitag wird neu bis gegen 22 Uhr gefahren, am Wochenende neu bereits ab 4 Uhr und bis gegen 22 Uhr. Zwischen S Buckower Chaussee und Großbeeren, Am Wall sowie der Haltestelle Denkmal im Ortszentrum wird Montag bis Freitag zusammen mit der Linie 711 in der Hauptverkehrszeit ein 20-Minuten-Takt angeboten, zu den übrigen Zeiten ein 20/40-Minuten-Takt.
Alle Fahrten der Linie 710 fahren ab Bhf Ludwigsfelde weiter als Linie 702 über das Zentrum Ludwigsfelde und den Industriepark zum Bhf Birkengrund (auch in die Gegenrichtung: Linie 710 fährt weiter als Linie 702).

Das Angebot auf dieser Linie wird erheblich ausgeweitet. Montag bis Freitag werden bis zu 3 Fahrten pro Stunde angeboten. Am Wochenende wird stündlich oder 2-mal stündlich gefahren, dabei muss alle 2 Stunden an der Haltestelle Am Wall umgestiegen werden, um vom/zum S Buckower Chaussee zu gelangen.
Zwischen S Buckower Chaussee und Großbeeren, Am Wall sowie der Haltestelle Denkmal im Ortszentrum wird Montag bis Freitag zusammen mit der Linie 710 in der Hauptverkehrszeit ein 20-Minuten-Takt angeboten, zu den übrigen Zeiten ein 20/40-Minuten-Takt.

Am Wochenende wird das Angebot ausgeweitet: Neu fährt alle 2 Stunden von ca. 7 bis 19 Uhr ein Bus auf der gesamten Strecke, statt nur 3-mal am Tag.
Mit den Linien 704 und 720 ist das Schloss Diedersdorf täglich ab dem S-Bahnhof Blankenfelde verbessert erreichbar: Montag bis Freitag 2-mal pro Stunde, am Wochenende 2-mal innerhalb von 2 Stunden.

Diese Stadtlinie erhält leicht veränderte Abfahrtszeiten und erstmals ein stündliches Wochenendangebot über das neue Wohngebiet Rousseau-Park zwischen 6 und 20 Uhr.

Die Linie 619 entfällt und wird durch bestehende Fahrten der Linien 624, 627, 715 und 750 ersetzt. Die Linie 625 entfällt in der Form, die Anbindung des Postviertels übernimmt die Linie 629. Auf den Linien 622, 623, 628 und 629 kommt es zu veränderten Fahrzeiten insbesondere im Abend- und Wochenendverkehr zur Verbesserung von Anschlüssen.

Neue Angebote in der Gemeinde Nuthetal – verbesserte Anbindung an den Flughafen BER

Zum 8. April wird auch das Busangebot im Kreis Potsdam-Mittelmark entlang der Linie RB22 verbessert. Zusammen mit den Gemeinden Nuthetal, Michendorf und Schwielowsee wurde ein neues ÖPNV-Konzept entwickelt. Zentrale Neuerung ist, dass zwei Buslinien Montag bis Freitag den Bahnhof Saarmund anfahren und schnelle Anschlüsse zur RB22 zum Flughafen BER bieten.

Die Änderungen im Einzelnen

Die Linie 611 fährt zu veränderten Zeiten und neu Montag bis Freitag von 4 bis 21 Uhr stündlich zum Bahnhof in Saarmund – dort besteht binnen 10 Minuten ein Anschluss zur RB22 zum Flughafen BER (genauso rückzu vom BER). Am Bhf Rehbrücke wird die Umsteigezeit von/zur Bahn aus/nach Berlin optimiert – der Bus 611 hat neu immer Anschluss mit dem RE7 (inkl. RE7-Verstärkerzüge) mit einer Umsteigezeit von maximal 10 Minuten, am Wochenende hat jede Fahrt Anschluss entweder von/zu RE7 oder RB37. Montag bis Freitag wird eine zusätzliche Fahrt gegen 4 Uhr ab Saarmund bis S Potsdam Hauptbahnhof angeboten. Auch im Abendverkehr gibt es häufigere Fahrten auf dieser Linie. Neu wird auch ein Nachtanschluss am Wochenende von den RE7-Zügen aus Berlin um 0:56 Uhr und 2:48 Uhr am Bhf Rehbrücke zum Bus 611 eingerichtet. 

Die Orte Fahlhorst und Nudow werden neu durch die Linie 611 ab Bhf Rehbrücke über Saarmund sowie über die Linie 613 angebunden, jeweils ohne Anrufpflicht.

Näheres dazu auch auf der Internetseite von regiobus.

Die bisherige Linie 613 erhält – neben ihren Fahrten, die auf die Schülerbeförderung optimiert ist – eine neue Linienführung im Takt: Sie fährt Montag bis Freitag, verbindet alle 2 Stunden zwischen 5 und 20 Uhr Caputh, Michendorf, Langerwisch (inkl. Rosengut), Saarmund und Potsdam-Am Stern miteinander. In Potsdam wird am Johannes-Kepler-Platz und Stern-Center/Nuthestr. gehalten, danach in Philippsthal, dann am Bahnhof Saarmund. Am Bhf Saarmund hat die Linie 613 von Caputh/Michendorf direkten Anschluss zur RB22 zum Flughafen BER (genauso rückzu vom BER). Im Saarmunder Zentrum besteht zudem Anschluss zwischen den beiden Linien 611 und 613 in allen Richtungen mit einer Umsteigezeit von 3 bis 5 Minuten. 

Mit dem Bus 613 entstehen beispielsweise auch 2-stündliche Fahrmöglichkeiten zwischen Am Stern und dem Rosengut in ca. 20 Minuten Fahrzeit oder zwischen Am Stern und Caputh in ca. 45 Minuten Fahrzeit. Zwischen dem Caputher Zentrum und dem Flughafen BER benötigt man neu nur noch 52 Minuten (mit Umstieg am Bhf Saarmund zwischen Bus 613 und RB22), zwischen dem Ortszentrum von Michendorf und dem BER nur noch 41 Minuten. Die Linie 613 verbindet zudem das Stern-Center umsteigefrei mit dem Michendorfer Zentrum in nur 28 Minuten und mit dem Caputher Zentrum in nur 39 Minuten Fahrzeit. Das Ortszentrum Saarmund rückt mit 15 Minuten Bus-Fahrzeit an das Stern-Center heran.

Unter der Liniennummer 613 werden zudem weitere Fahrten zu Schulzeiten zwischen Glindow und Caputh/Michendorf sowie zwischen Michendorf, Saarmund, Nudow und Sputendorf angeboten, dabei übernimmt die Linie 613 die bisherigen Aufgaben der Linie 624 in diesem Gebiet.

Näheres dazu auch auf der Internetseite von regiobus.

Die neuen Fahrpläne sind in der VBB-Fahrplanauskunft und den Apps enthalten und auch auf www.vtf-online.de und www.regiobus.pm abrufbar.