Neues im Fahrplan bei Regional- und S-Bahnen ab Mitte Juni

Ein DB-Zug steht am Bahnhof
Talent-2-Zug im Bahnhof

Mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" Mitte Juni werden die Fahrpläne im Bahnnetz wieder etwas optimiert. Im VBB-Gebiet gibt es Anpassungen auf den S-Bahn-Linien S47, S85, S9 und im Bahn-Regionalverkehr bei RE6, RE7, RB31, RB92 und Kulturzug.

 

Das ändert sich bei der Berliner S-Bahn (ab 14. Juni)

Mit Wiederinbetriebnahme des Gleises 5 in Schöneweide werden die Fahrpläne am 14. Juni angepasst.

  • Die S47 fährt zu geänderten Zeiten, im Abend- und Nachtverkehr fahren in Schöneweide die Züge nach Spindlersfeld von Gleis 5 (Bahnsteig stadteinwärts), ggf. ist ein Bahnsteigwechsel erforderlich.
  • Die S85 fährt Samstag und Sonntag nur noch Schöneweide <> Pankow, die baubedingte Verlängerung ab/bis Grünau entfällt.
  • Der spezielle Abendfahrplan der S9, nach dem bislang die Züge den Flughafen BER um drei Minuten später nach Spandau verließen, entfällt.

 

Das ändert sich im Bahn-Regionalverkehr (ab 11. Juni)

Der letzte Zug des Tages von Berlin nach Velten, Kremmen und Neuruppin (RE 3620) fährt neu fünf Minuten später von Hennigsdorf bis Neuruppin West: Abfahrt in Hennigsdorf um 23:58 Uhr, Ankunft in Neuruppin West um 0:38 Uhr. In Hennigsdorf ergibt sich dadurch ein bequemerer Umstieg von der S25 aus Berlin.

Der letzte Zug des Tages von Senftenberg nach Lübbenau (Spreewald) (RE 3745) fährt neu zwei Minuten später im gesamten Fahrtverlauf: Abfahrt in Senftenberg um 22:41 Uhr, Ankunft in Lübbenau (Spreewald) um 23:19 Uhr.
Für Fahrgäste der letzten Verbindung des Tages aus Cottbus nach Großräschen und Altdöbern ergibt sich somit in Sedlitz Ost ein entspannterer Umstieg vom Zubringerzug der Linie RB49 zum Zug der Linie RE7.
Der Anschluss zum letzten Zug der Linie RE2 in Lübbenau (Spreewald), zur Weiterfahrt nach Berlin, bleibt dabei erhalten.

Der letzte Zug des Tages von Elsterwerda nach Elsterwerda-Biehla (RB 18048) fährt neu vier Minuten später: Abfahrt in Elsterwerda um 23:21 Uhr, Ankunft in Elsterwerda-Biehla um 23:24 Uhr. Für Fahrgäste der letzten Verbindung des Tages aus Chemnitz, Döbeln und Riesa ergibt sich in Elsterwerda ein bequemer Umstieg zum letzten Zug der Linie RB31, der in Elsterwerda-Biehla wiederum Anschluss zum letzten Zug der Linie RB49 nach Ruhland, Senftenberg und Cottbus herstellt.

Der Zugverkehr zwischen Deutschland und Polen wird ausgeweitet: Die Linie RB92 fährt Samstag und Sonntag neu zwischen Cottbus Hbf und Zielona Góra, zusätzlich am 15. August und am 1. November (Feiertage in Polen). Es werden jeweils zwei Fahrten in jeder Richtung angeboten, am frühen Vormittag und am späten Nachmittag. Hierzu werden die bisher zwischen Guben und Zielona Góra verkehrenden Fahrten bis Cottbus Hbf verlängert.
Mit den weiteren Zügen der RB92 zwischen Guben und Zielona Góra ist täglich ein attraktives Angebot für Einkaufs- und Tagesausflüge vorhanden: Montag bis Freitag fahren jeweils 6 Züge, an Wochenenden und Feiertagen jeweils 5 Züge je Richtung. In Guben ist Anschluss von und nach Cottbus sowie Frankfurt (Oder) mit den Linien RE10 und RB43.

Näheres in der VBB-Pressemitteilung dazu sowie auf den Informationsseiten zum Bahnverkehr nach Polen.

Ab 16. Juni ist der Kulturzug wieder zwischen Berlin, Cottbus und Wroclaw (Breslau) unterwegs. Er erhält eine neue Linienführung über Weißwasser mit dortigem zusätzlichen Halt und kann neu auf dem Abschnitt Berlin <> Cottbus mit VBB-Tickets und Deutschlandtickets genutzt werden.

Näheres in der VBB-Pressemitteilung dazu sowie auf den Informationsseiten zum Bahnverkehr nach Polen.

Neues bei RB51 und RB62 seit 1. April

Zum 1. April wurde das Angebot an Wochenenden ausgeweitet. Der Stundentakt wird an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen nun bereits ab 7 Uhr morgens angeboten. Zudem konnte durch den Einsatz der neuen LINT-Fahrzeuge inzwischen auch die Platzkapazität auf 120 Sitzplätze erhöht werden.

Zum 1. April wurde das Fernverkehrsangebot zwischen Berlin, Prenzlau und Stralsund ausgeweitet. In Folge dessen konnte auch der Fahrplan der RB62 angepasst werden. Die Fahrten mit Abfahrt gegen 12:30 Uhr in Angermünde und gegen 14:50 Uhr ab Prenzlau werden jetzt von den Fernverkehrszügen übernommen. Dafür werden montags bis freitags neu die Abfahrten gegen 10:30 Uhr in Angermünde und gegen 11:00 Uhr ab Prenzlau angeboten und damit auch am Vormittag ein Stundentakt zwischen Angermünde und Prenzlau realisiert.

Neue Verbindungen finden

Die aktualisierten Fahrpläne sind in der VBB-Fahrinfo und den Apps enthalten.