Fragen und Antworten zur VBB-App

Alle Verkehrsunternehmen im VBB bieten das Deutschlandticket auf der VBB-fahrCard (Chipkarte) an. Bitte kontaktieren Sie zum Kauf direkt Ihr Verkehrsunternehmen vor Ort.

Wenn Sie den Handyticket-Service nicht mehr nutzen und Ihren Zugang (Account) löschen möchten, loggen Sie sich einfach im VBB-Kundenportal ein. Dort ist eine Löschung möglich.

Aktuell bieten wir das Deutschlandticket-Abonnement nicht als Handyticket in der VBB-App „Bus&Bahn“ an. Sie können das Ticket in den Apps „Deutschlandticket“ (iOS/Android) und „Handyticket-Deutschland“ (iOS/Android) mit Ihrem bestehenden Account aus der VBB-App erwerben, ohne sich erneut zu registrieren. Alternativ stehen Ihnen auch die Apps der BVG oder der Deutschen Bahn zur Verfügung. 

In der VBB-App ist dies leider noch nicht möglich. Sie können aber unsere Deutschland-Ticket-Fahrinfo benutzen - sie kann auch problemlos vom Smartphone aus benutzt werden! Der Link: https://www.vbb.de/deutschland-ticket-fahrinfo

Die VBB-App bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, nützliche Informationen für Ihre Fahrt im VBB abzurufen, sondern auch Fahrausweise bequem mit Ihrem mobilen Endgerät zu erwerben.

Es gelten die AGB HandyTicket Deutschland sowie der VBB-Tarif in der jeweils gültigen Fassung. Es sind insbesondere folgende Punkte zu beachten:

  • Das mobile Endgerät muss während der Fahrt betriebsbereit sein.
  • Das Ticket muss vor Fahrtantritt erworben und im mobilen Endgerät hinterlegt werden.
  • Handytickets gelten zum sofortigen Fahrtantritt.
  • Tageskarten sind auch im Vorverkauf erhältlich.
  • Handytickets sind nicht übertragbar.
  • Handytickets sind von der Erstattung nach VBB-Tarif ausgeschlossen.

Sie können für Begleitpersonen, Hunde und Fahrräder weitere Tickets kaufen und alle Handytickets mit Ihrem Kontrollmedium bei einer Kontrolle vorzeigen.

Der 2-Minuten-Zähler ist ein kleiner Countdown auf dem Handyticket, oben rechts in der Ecke. Er dient lediglich dem Kontrollpersonal, um den unmittelbaren Kaufzeitpunkt nachzuvollziehen.
Hintergrund ist, dass das Handyticket vor Fahrtantritt gekauft werden muss. Der Zähler beginnt bei 00:00 und zählt bis Minute 02:00. Der Zähler bleibt bei Minute 02:00 stehen und blinkt. Das Ticket gilt, sobald das Ticket ausgegeben wurde und der Zähler bei 00:00 beginnt. Während des Hochzählens ist das Ticket ebenso gültig wie nach Ablauf der 02:00 Minuten.
Somit ist die Gültigkeit des gekauften Handytickets vom 2-Minuten-Zähler unabhängig.

Eine Entsperrung des Zugangs ist über das Kundenportal (https://www.vbb.de/kundenportal) oder über die VBB-Hotline (030 25 41 41 41) möglich.

Sofern es zu Zahlungsstörungen kommt, wird Ihr Handyticket-Konto gesperrt und Sie erhalten zur Information eine entsprechende SMS. Zur Freischaltung eines gesperrten Handyticket-Kontos wenden Sie sich bitte an .

Bei der 4-Fahrten-Karte wird jeweils beim ersten Kauf der volle Preis für alle vier Wertabschnitte berechnet. Der erste Abschnitt der 4-Fahrten-Karte ist zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Verbleibende Wertabschnitte sind im Hintergrundsystem hinterlegt. Beim Kauf der Wertabschnitte 2, 3 und 4 erhalten Sie diese automatisch für 0 Euro.
Sollen weitere Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte für Mitfahrer genutzt werden, so können mehrere Abschnitte direkt nacheinander aktiviert werden. Nach einer Tarifanpassung bleiben alle noch nicht genutzten Wertabschnitte einer 4-Fahrten-Karte weiterhin gültig.

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