Das ist die VBB-App "Bus & Bahn"

Die VBB-App „Bus & Bahn“ ist Fahrplanauskunft und Ticketautomat in einem: Neben der Routenplanung in Echtzeit können Sie in der App Handytickets für das gesamte Netz des VBB kaufen!

In bewährter Qualität sind sämtliche Fahrpläne von über 1.000 Regionalverkehrs-, S-Bahn-, U-Bahn-, Straßenbahn-, Bus- und Fährlinien mit über 13.000 Haltestellen in der App enthalten.

Die VBB-App ist kostenfrei in den Stores erhältlich!

Was kann die VBB-App „Bus & Bahn“?

  • Routenplanung von oder zu Ihrer aktuellen Position, einer Haltestelle, Adresse oder einem interessanten Ort
  • Anzeige des Fußwegs auf der Karte
  • Auswahl vieler Optionen wie benötigte Umsteigezeit, Barrierefreiheit, Direktverbindung, Fahrradmitnahme oder Einschränkung der Verkehrsmittel
  • Anbindung der Kontakte und des Kalenders zur Übernahme von Adressen und zum Speichern der Fahrverbindung
  • Für die Mehrheit der Linien in Berlin und Brandenburg mit minutengenauen Prognosen in Echtzeit
  • Wöchentlich aktualisierte Fahrpläne mit Informationen zu Baustellen, Sonderverkehren oder Fahrplanänderungen
  • Anzeige von Verspätungen und besonderen Ereignissen
  • Kaufen Sie Einzel-, Gruppen- oder Touristen-Tickets direkt in der App.
  • Neu auch VBB-Umweltkarten!
  • Tickets können direkt gelöst oder für einen späteren Zeitpunkt gekauft werden.
  • Die in die App integrierte Karte zeigt nicht nur den aktuellen Standort der Nutzer*innen an, sondern auch alle Haltestellen. Zudem werden alle aktuellen Fahrten von Bahn, Bus & Co. in ganz Berlin und Brandenburg animiert und in Echtzeit auf der Karte LIVE angezeigt.
  • Die App hat alle Netzpläne für den Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg sowie den Stadtverkehr in Berlin, Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) gespeichert.
  • Alle Netzpläne sind immer auf dem neuesten Stand und können nach einmaligem Herunterladen dauerhaft offline genutzt werden.

Das Update der VBB-App für iOS und Android und die neue App für Huawei-Geräte gingen im März live.

  • Verkehrsmeldungen per Push-Nachricht
    Mit der verbesserten Alarm-Funktion werden Verkehrsmeldungen direkt per Push-Nachricht ans Handy gesendet. Egal ob Verspätungen, Baustellen, Ausfälle oder Gleisänderungen – mit dieser App-Funktion steht einer unbeschwerten Fahrt nichts mehr im Wege!

    Tipp: Alle Infos zur aktuellen Verkehrslage werden bei Erlauben der App-Benachrichtigungen auch auf der Smartwatch oder dem Fitnesstracker angezeigt!
     
  • Zwischen Lieblingszielen „jumpen“
    Verbindungen noch schneller finden: Der neue „jump“-Reiter ermöglicht schnelles Hin- und Herwechseln zwischen häufig genutzten oder als Favorit gespeicherten Zielen.
     
  • Die Abfahrt ist jetzt smart
    Das Abfahr-Menü bietet jetzt noch bessere Auswahlmöglichkeiten von Haltestellen in der Umgebung durch die sogenannte „smart departure“. Gesucht wird entweder „in der Nähe“ mittels Ortung oder anhand zuletzt eingetippter Stationen und festgelegter Favoriten. Zudem besteht die Möglichkeit, Haltestellten durch Antippen auf der Karte als Abfahrtsort zu übernehmen.
     
  • Kontakte direkt in der App speichern
    Unter der Funktion „take me there“, also „bring mich nach“, können die eigenen Kontaktadressen als Favorit in der App übernommen werden. Wenn in den Kontakten die Adresse hinterlegt ist, wird diese direkt unter „Favoriten“ in der App gespeichert.
     
  • Barrierefreie App
    Die App bietet spezielle Suchoptionen für blinde und seheingeschränkte Fahrgäste und ist optimiert für die Nutzung mit Voice-Over-Unterstützung.
     
  • Mehr Transparenz
    Die zwei neuen Menüpunkte Datenschutz und Impressum sorgen für mehr Transparenz. Unter Info & Hilfe sind alle FAQs zur App und zum Handyticket enthalten.

Für die Nutzung des vollen Funktionsumfangs der App werden Zugriffsrechte auf die Kalender- und Kontaktdaten sowie auf die Kamera benötigt. Ihre Nutzung erfolgt ausschließlich zur Ausübung dieser Funktionen.