Bahnhof Drebkau

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Empfangsgebäude der Bahn, welches um 1912 gebaut wurde, jetzt im Privatbesitz ist und saniert werden soll. Es steht direkt an den Gleisen der ursprünglichen Strecke Cottbus-Großenhain. Diese weiterhin aktiven Gleise verbinden heute die Städte Cottbus und Dresden. 

Im Erdgeschoss ist noch viel Charakter vom Bahnhof und der damaligen Gastronomie (Mitropa) erhalten. Im Obergeschoss befanden sich drei Wohnungen, von denen eine als Dienstwohnung genutzt wurde. Die Wohnungen sollen zu Ferien-/Monteurswohnungen und einer Mietswohnung umgebaut werden. Im Erdgeschoss soll wieder gastronomisches Leben einziehen, sowie eine Galerie/Atelier und Co-Working-Angebote im anderen Teil des Erdgeschosses. 

Angrenzend befindet sich noch eine Art historisches Backhaus oder Pförtnerhaus, welches ebenfalls wieder einen Nutzen finden soll.  

Veranstaltungsprogramm

Sonntag, 11.9.2022 | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Im Bahnhofsgebäude werden Führungen angeboten und es gibt eine Ausstellung zur Geschichte der Eisenbahn in Drebkau. 

Auf der angrenzenden Bahnhofswiese wird es bunte Angebote für kleine und große Gäste geben, u.a.

  • Speisen & Getränke
  • Hüpfburg
  • Süßigkeitenstand
  • ... und mehr!

Sonntag, 11.9.2022 | 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Geschichte der Eisenbahn in Drebkau

Sonntag, 11.9.2022 | 11:00 Uhr und 14:00 Uhr (auf Wunsch auch weitere)

Im Erdgeschoss des Empfangsgebäudes ist noch gut zu erkennen, dass es sich um ein Bahnhofsgebäude handelt: Fahrkartenschalter/Schalterraum, Diensträume, Mitropa/Wartesaal. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit noch weitere Teile des Gebäudes wie bspw. den Küchentrakt und die obere Etage mit Wohnungen zu besichtigen.

Während oder vor/nach der Führung kann natürlich auch die Ausstellung bewundert werden. 

Bahnhof Drebkau

Anreise

Drebkau ist stündlich mit den Linien RE18 (Cottbus <> Ruhland <> Dresden) und RB49 (Cottbus <> Ruhland <> Falkenberg (Elster)) sowie mit dem Bus 23-26 erreichbar.

Anreise mit der VBB-Fahrinfo planen