Kulturzug / Pociąg do Kultury startet ab 19. April 2024 zwischen Berlin und Breslau

Ein Kulturzug der am Bahnhof steht

•    Fahrten ab 19. April 2024 zwischen Berlin und Wrocław (Breslau)
•    Kulturprogramm unter dem Motto: „Geschichte/n im Gepäck
      - Czas podróży, czas historii“
•    Günstig, schnell und inspirierend

Nach seinem Winterschlaf kommt der Kulturzug / Pociąg do Kultury am 19. April 2024 wieder an den Wochenenden mit seinem deutsch-polnischen Kulturprogramm auf die Gleise.Mit einer Reisezeit von ca. 4,5 Stunden bleibt der Kulturzug weiterhin konkurrenzfähig zum Fernverkehr oder alternativen Busverbindungen. Auf den Fahrten nach/von Polen gilt ein dreistufiger grenzüberschreitender Sondertarif (17,90 EUR / 19,90 EUR / 24,90 EUR).

Bereits seit über acht Jahren verbindet der Kulturzug grenzüberschreitend an jedem Wochenende in der Saison die zwei pulsierenden Metropolen Berlin und Wrocław (Breslau) miteinander. Das einzigartige Projekt entstand auf Initiative und Finanzierung der Länder Berlin und Brandenburg in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), den Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio Nordost und Koleje Dolnośląskie.

In dieser Saison steht das preisgekrönte Kulturprogramm unter dem Motto „Geschichte/n im Gepäck – Czas podróży, czas historii“. Das wechselnde Programm an Bord mit Gästen aus Kunst, Kultur und Zivilgesellschaft wird durch die landeseigene Kulturprojekte Berlin GmbH und dem langjährigen Kurator*innenteam für jedes Wochenende neu konzipiert und ist unter: https://kulturprojekte.berlin/kulturzug-programmkalender abrufbar.

Der Kulturzug bedient die Halte Berlin-Lichtenberg – Berlin Ostkreuz – Cottbus Hbf – Weißwasser (Oberlausitz) – Węgliniec – Bolesławiec – Chojnów – Legnica und Wrocław Główny.

Neu ist in diesem Jahr der Fahrzeugtyp auf der Strecke: Es fährt ein Stadler GTW (VT646). Wie gewohnt gibt es im Abschnitt Węgliniec – Wrocław Główny ein Minibar-Trolley - Angebot.

Fahrplan

Der Kulturzug verkehrt freitags hin und zurück, samstags hin und sonntags aus Wrocław zurück. Im Vergleich zur letzten Saison erfolgt die Abfahrt ab Berlin-Lichtenberg eine Stunde später, also um 8:42 Uhr, somit erreicht man Wrocław Główny kurz vor 13 Uhr.

Fahrausweise / Tarif

Für Fahrten im Kulturzug gilt der dreistufige (abhängig von der gewählten Relation) grenzüberschreitende Sondertarif (17,90 EUR / 19,90 EUR / 24,90 EUR). Kinder von 6 bis 14 Jahren und entgeltpflichtige Hunde erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Im Abschnitt Berlin – Cottbus gilt im Kulturzug auch in dieser Saison der VBB-Tarif sowie das Deutschlandticket. Kulturzug-Tickets werden in den Bussen und Straßenbahnen der MPK Wrocław (Breslauer Stadtverkehr) als Tageskarte anerkannt.

Für Clubbesucher und Nachtschwärmer gibt es das besondere Angebot „Berlin-Clubnight-Ticket“ in Richtung Berlin: Die Hin- und Rückfahrt (Wrocław - Berlin - Wrocław) für insgesamt nur 116 PLN.

Eine Sitzplatzreservierung für den Kulturwaggon wird empfohlen, diese gibt es zusätzlich zum Ticket in den DB Reisezentren oder DB Agenturen für 4,90 EUR.

Das Ticket kann als digitales Online-Ticket im dbregio-shop.de oder in Papierform in personalbedienten Vorverkaufsstellen der DB und an VBB- und DB-Automaten erworben werden.

Weitere Informationen zum Ticketkauf, dem aktuellen Fahrplan ab dem 19.04.2024, zum Kulturprogramm und Fotos vom Kulturzug finden sich unter: vbb.de/kulturzug.