Jubiläumsfeier der Kompetenzstelle Bahnhof 2023

Vor beinahe fünf Jahren wurde die Kompetenzstelle Bahnhof im Auftrag des Landes beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg eingerichtet. Wir sind mit dem Ziel angetreten, möglichst viele Bahnhofsempfangsgebäude an betriebenen SPNV-Stationen zu revitalisieren. Wie wir das Projekt gedachten anzugehen, haben wir am 9. November 2018 auf der Konferenz Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof erläutert. Seinerzeit gab es viele anregende Vorträge und Diskussionen, die uns die Herausforderungen der Entwicklung des speziellen Immobilientyps der Bahnhofsempfangsgebäude aufgezeigt haben.

Das fünfjährige Jubiläum der Kompetenzstelle Bahnhof haben wir genutzt, um an diese Veranstaltung anzuknüpfen. Wir haben dabei nicht nur Bilanz gezogen und auf die vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt, sondern auch einen Ausblick auf die – aus unserer Sicht – künftigen Herausforderungen geliefert. Vor diesem Hintergrund wurde am 12.06.2023 im Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte geladenen Gästen die Gelegenheit gegeben, zahlreichen (Fach-)Vorträgen und Diskussionen beizuwohnen.