Vergabeverfahren Heidekrautbahn

Der Verkehrsvertrag zum Netz Heidekrautbahn endet im Dezember 2022. Im Auftrag der Länder Brandenburg und Berlin bereitet der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg eine Interimsvergabe für den Zeitraum 2022 bis 2024 vor.

Die Vorinformation (hier) zum Verfahren wurde im Supplement zum Amtsblatt der EU (www.ted.europa.de) am 9. Dezember 2020 veröffentlicht. Das Vergabeverfahren wird europaweit als offenes Verfahren durchgeführt.

Folgevergabe

Ab 2024 ist eine Direktvergabe mit einer Laufzeit von 15 Jahren (2024 - 2038) geplant. Begründung für die Direktvergabe soll ein Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Einsatz eines H2-Fahrzeuges (Fahrzeugen mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb) auf dieser Strecke sein.

Die sogenannte Stammstrecke zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Basdorf - sowie die Verlängerung bis Berlin-Gesundbrunnen - kann voraussichtlich während dieser Laufzeit für den SPNV reaktiviert werden.