Fachtagung beim 1.Bahnhofestival "Unsere Bahnhöfe in Brandenburg"

Am 22. September 2023 fand im Kultur- und Freizeitzentrum in Neupetershain die Fachtagung zum Thema "Unsere Bahnhöfe in Brandenburg" statt.
Die Fachtagung wurde von der Kompetenzstelle Bahnhof und dem Verein Neupetershainer Geschichten e.V. mit viel Engegagement organisiert und richtete sich an alle Brandenburger Bahnhofseigentümer*innen.
Ziel der Fachtagung war es, auf die Bedeutung historischer Bahnhofsprojekte aufmerksam zu machen und Beteiligten an Bahnhofsprozessen eine Plattform des Austauschs und der Vernetzung zu bieten. Unterschiedliche baukulturelle Ansätze, Nutzungen und Konzepte von Bahnhofsgebäuden wurden präsentiert und im Rahmen eines gemeinsamen Austausches diskutiert. Zusätzlich wurde die Fachtagung auch dafür genutzt, ein zukünftig gemeinschaftliches Netzwerk aufzubauen und auf die Notwendigkeit eines Förderprogramms für Bahnhofsempfangsgebäude aufmerksam zu machen.