Der beliebte Kulturzug startet am 16. Juni in die neue Saison

Kulturzug auf freier Strecke
Kulturzug © VBB, N.Schöne

Ab dem 16. Juni startet wieder der beliebte Kulturzug und verbindet Berlin mit der polnischen Metropole Breslau (Wrocław) in etwa 4,5 h Fahrzeit begleitet von einem hochwertigen zweisprachigen Kulturprogramm an Bord. In dieser Saison wird es dabei eine neue Streckenführung mit attraktiven Zwischenhalten geben. Auch die grenzüberschreitende Verbindung von Cottbus nach Zielona Góra wird verbessert. Ab 11. Juni werden an Wochenenden zwei Zugpaare der RB92 über Guben hinaus direkt von/nach Cottbus Hbf fahren.

Schon zum Jahreswechsel verkehrte der Kulturzug über die neue, im polnischen Streckenabschnitt modernisierte, Trasse über den Grenzübergang auf der Strecke Horka – Węgliniec. Diese Strecke wird nun weiterhin ab der Wiederinbetriebnahme am 16. Juni genutzt.

Für den Neustart des Kulturzuges haben sich neben den Ländern Brandenburg und Berlin und der DB Regio AG die polnischen Kooperationspartner Niederschlesische Eisenbahn AG (Koleje Dolnośląskie S.A.) und die Stadtverwaltung der Europametropole Breslau eingesetzt.

Der seit 2016 an den Wochenenden fahrende Kulturzug bietet dann wieder eine europaweit einzigartige, grenzübergreifende Direktverbindung mit Konzerten, Lesungen, Aufführungen und Gesprächen an Bord. Nicht nur die niederschlesische Metropole Breslau (Wrocław) lockt mit ihren touristischen Highlights, sondern auch ein kuratiertes kulturelles Angebot während der Fahrt. Seit Oktober 2022 ist das mehrsprachige und preisgekrönte Kulturprogramm ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH, deren vielseitiges Portfolio weitere Synergien schafft.

Ab dieser Saison gibt es folgende Halte auf der Strecke:

Berlin-Lichtenberg – Berlin Ostkreuz – Cottbus Hbf – Weißwasser (Oberlausitz) – Węgliniec – Bolesławiec – Chojnów – Legnica – Breslau Hauptbahnhof (Wrocław Główny).

Der Kulturzug fährt freitags von Berlin nach Breslau und wieder zurück, am Samstagmorgen von Berlin nach Breslau und am Sonntagnachmittag zurück nach Berlin. Der Fahrplan Berlin-Lichtenberg - Breslau Hauptbahnhof:

Freitags Samstags Sonntags
Berlin nach Breslau 14:43 bis 19:18 07:59 bis 12:35 -
Breslau nach Berlin 19:32 bis 23:58 - 17:30 bis 21:58

Für diese Verbindung werden unverändert Fahrzeuge vom Typ Siemens Desiro Classic in Doppeltraktion eingesetzt, die für den Betrieb sowohl auf der deutschen als auch auf der polnischen Seite zugelassen sind und ausreichend Platz für die Kulturaktivitäten bieten.

Der grenzüberschreitende Sondertarif wurde um zwei weitere Stufen erweitert, was dem Fahrgast mehr Flexibilität bei der Planung der Reise ins Nachbarland Polen bietet. Die Kulturzug-Tickets von/nach Breslau (Wrocław) gelten auch in den Bussen und Straßenbahnen der MPK Wrocław im Breslauer Stadtverkehr als Tageskarte.

Der Ticketverkauf findet in personalbedienten Vorverkaufsstellen der DB, am DB-Automaten unter "Gesamtes Angebot / Spar- und Freizeitangebote" à "Freizeit und Aktionen" aber auch online auf dbregio-shop.de

Das Angebot Berlin-Clubnight-Ticket bleibt erhalten und kostet 116 zł. Fahrscheine können ab dem 11.06.2023 erworben werden. Im Abschnitt Berlin – Cottbus gilt künftig zusätzlich der reguläre VBB-Tarif.
Im weiteren Verlauf kann der Zug nur für grenzüberschreitende Fahrten genutzt werden.

Kulturzug erhält offiziell die Europa-Urkunde

Brandenburgs Europaministerin Katrin Lange hat am 5. Mai 2023 in Potsdam das Kulturzugteam und Oliver Spatz für sein Engagement für die europäische Idee ausgezeichnet. Mit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar 2022 hatte das Kulturzugteam, das durch weitere Freiwillige unterstützt wurde, im Zug Geflüchtete aus Breslau nach Cottbus begleitet. Das Team hat zudem auch die jeweiligen Krisenstäbe in Breslau, Brandenburg und Berlin vernetzt, um möglichst verlässliche Informationen an die – teilweise traumatisierten – Geflüchteten kommunizieren zu können.

Neue Direktverbindung Cottbus Hbf - Zielona Góra an Wochenenden

Bereits ab dem 11. Juni 2023 werden samstags, sonntags und an polnischen Feiertagen zwei von insgesamt fünf Fahrten der RB92 über Guben hinaus bis nach Cottbus Hbf verlängert. Somit werden Cottbus und Zielona Góra jeweils zweimal pro Tag und Richtung ohne Umstieg miteinander verbunden. Die Fahrzeit der Direktverbindungen beträgt etwa 1 Stunde 50 Minuten. Die Ankunft in Cottbus Hbf ist um 9:40 Uhr und um 17:23 Uhr, die Abfahrt erfolgt um 9:56 Uhr und 18:17 Uhr. Von Polregio werden Fahrzeuge des Typs Pesa Link eingesetzt. Das Angebot wird weiterhin durch Verbindungen mit Umstieg in Guben ergänzt.

Seit dem 1. Januar 2023 sind Fahrscheine des grenzüberschreitenden VBB-Anschlusstarifs im Korridor Cottbus Hbf - Guben - Gubin - Zielona Góra in Papierform erhältlich.

Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt über mögliche Fahrplanänderungen in den elektronischen Fahrplanauskünften des VBB (VBB Bus & Bahn) und der DB (DB-Navigator)

Weitere Informationen:
www.vbb.de/polen