Qualität im Bahnhof – Aufzugsverfügbarkeit und Stationsanalyse

Verfügbarkeit der Aufzüge

Die Verfügbarkeit funktionierender Aufzüge in Bahnhöfen des Regional- und S-Bahnverkehrs ist für das barrierefreie Reisen im ÖPNV essenziell. Ist ein Aufzug wegen Bauarbeiten,  Wartung oder Störung nicht nutzbar, so geht er als nicht verfügbar in die Bewertung ein. Gleiches gilt für den Fall, dass der Aufzugsstatus nicht bekannt ist – zum Beispiel, weil die Onlineverbindung zum Aufzug unterbrochen ist. Denn auch dann kann ein Fahrgast den konkreten Status in der Fahrplanauskunft nicht erkennen und die Fahrt wäre mit einem Risiko verbunden. Die Messungen finden automatisiert alle fünf Minuten statt und basieren auf einer bereitgestellten offenen Schnittstelle der Deutschen Bahn.

Neben der Verfügbarkeit für die Gebiete Berlin, Brandenburg sowie VBB-Gesamt haben wir die Aufzüge den einzelnen Linien zugeordnet. Unsere Zuordnung finden Sie hier zum Download. Eine Zusammenfassung der Methodik finden Sie hier zum Download.

Verfügbarkeit im Jahresverlauf 2020 für das VBB Gebiet

Verfügbarkeit im Jahresverlauf 2021 für das VBB Gebiet

Verfügbarkeit im Jahresverlauf 2022 für das VBB Gebiet

    Stationsanalyse

    Barrierefreiheit, Fahrgastinformation und Aufenthaltsqualität sind wichtige Indikatoren zur Messung der Qualität der Stationen im Regionalverkehr. Mit der Veröffentlichung linienspezifischer Daten wird diese transparent. Klicken Sie auf die jeweilige Linie oder schauen Sie sich die Linien im Vergleich untereinander an! Die Methodik wird hier beschrieben.

    In der VBB-Qualitätsanalyse Stationen werden jährlich ca. ein Drittel aller im VBB-Gebiet betriebenen Stationen und Bahnhöfe untersucht. Konkrete Kriterien zur Barrierefreiheit, Fahrgastinformation und Aufenthaltsqualität werden in der VBB-Qualitätsanalyse Stationen bewertet und die Stationsqualität im VBB-Gebiet fortgeschrieben.

    Aus den Qualitätsdaten aller auf einer Regionalverkehrslinie bedienten Bahnhöfe wird ein linienbezogener Mittelwert gebildet, der angibt, zu wieviel Prozent die VBB-Anforderungen an eine gute Stationsqualität erfüllt sind.

    Die ausführlichen Stationsanalysen werden seit Jahren veröffentlicht und befinden sich nachfolgend zum Download.

    (Für 2020 sind die Ergebnisse aus 2019 abgebildet. Die aktuelle Analyse wird derzeit bearbeitet.)

    1. RB62 Linie RB62 Logo 95,0% 100,0% 92,5% 92,5%
    2. RB61 Linie RB61 Logo 94,6% 98,8% 90,0% 95,0%
    3. RB31 Linie RB31 Logo 94,1% 95,5% 90,0% 96,7%
    4. RB66 91,5% 91,8% 90,6% 92,2%
    5. RB35 Linie RB35 Logo 91,3% 100,0% 86,3% 87,5%
    6. RB46 Linie RB46 Logo 90,8% 96,3% 86,3% 90,0%
    7. RB22 Linie RB22 Logo 89,9% 84,3% 94,3% 91,1%
    8. RE6 Linie RE6 Logo 89,7% 95,0% 85,9% 88,3%
    9. RE2 Linie RE2 Logo 89,7% 87,0% 91,4% 90,6%
    10. RB12 Linie RB12 Logo 89,6% 92,8% 86,3% 89,7%
    11. RB14 Linie RB14 Logo 89,6% 90,1% 93,3% 85,3%
    12. RB10 Linie RB10 Logo 89,5% 96,1% 91,8% 80,5%
    13. RB25 Linie RB25 Logo 89,5% 91,3% 90,6% 86,7%
    14. RB21 Linie RB21 Logo 89,1% 85,8% 93,1% 88,5%
    15. RB20 Linie RB20 Logo 88,7% 94,8% 88,8% 82,5%
    16. RE1 Linie RE1 Logo 88,2% 83,3% 92,3% 89,0%
    17. RE3 Linie RE3 Logo 87,6% 85,9% 89,2% 87,7%
    18. RB36 Linie RB36 Logo 87,6% 87,2% 83,0% 92,5%
    19. RB65 87,5% 82,5% 90,0% 90,0%
    20. RB26 Linie RB26 Logo 87,2% 76,5% 90,7% 94,3%
    21. RB13 Linie RB13 Logo 86,9% 93,3% 89,2% 78,3%
    22. RE5 Linie RE5 Logo 86,6% 84,4% 88,9% 86,5%
    23. RB51 Linie RB51 Logo 86,5% 99,0% 84,0% 76,5%
    24. RE4 Linie RE4 Logo 86,1% 90,8% 89,5% 78,2%
    25. RB27 Linie RB27 Logo 85,6% 94,7% 71,0% 91,0%
    26. RB24 Linie RB24 Logo 84,8% 80,2% 87,1% 87,1%
    27. RB33 Linie RB33 Logo 84,8% 89,0% 84,2% 81,3%
    28. RB60 Linie RB60 Logo 84,5% 76,1% 84,6% 92,9%
    29. RB23 Linie RB23 Logo 82,5% 73,8% 90,0% 83,8%
    30. RB43 Linie RB43 Logo 82,3% 72,9% 88,2% 85,9%
    31. RE7 Linie RE7 Logo 82,1% 75,8% 88,1% 82,2%
    32. RB55 Linie RB55 Logo 82,1% 94,7% 71,7% 80,0%
    33. S4 Linie S4 Logo 82,0% 63,6% 90,6% 91,9%
    34. RB49 Linie RB49 Logo 80,6% 65,1% 88,6% 88,2%
    35. RE15 Linie RE15 Logo 79,7% 50,7% 91,7% 96,7%
    36. RB11 Linie RB11 Logo 78,9% 62,7% 82,9% 91,9%
    37. RE18 Linie RE18 Logo 78,5% 58,4% 90,0% 87,1%
    38. RE10 Linie RE10 Logo 77,8% 58,4% 89,0% 86,0%
    39. RB73 Linie RB73 Logo 74,4% 80,2% 66,5% 76,5%
    40. RB63 74,2% 83,8% 49,6% 89,2%
    41. RB74 Linie RB74 Logo 65,9% 86,2% 29,2% 82,5%
    42. RB54 Linie RB54 Logo 64,0% 67,0% 41,3% 83,8%
    43. FEX Logo von DB Regio Nordost 0,0% 0,0% 0,0% 0,0%