Barreirefreiheit, Fahrgastinformation und Aufenthaltsqualität sind wichtige Indikatoren zur Messung der Qualität der Stationen im Regionalverkehr. Mit der Veröffentlichung linienspezifischer Daten wird diese transparent. Klicken Sie auf die jeweilige Linie oder schauen Sie sich die Linien im Vergleich untereinander an! Die Methodik wird hier beschrieben.

In der VBB-Qualitätsanalyse Stationen werden jährlich ca. ein Drittel aller im VBB-Gebiet betriebenen Stationen und Bahnhöfe untersucht. Konkrete Kriterien zur Barrierefreiheit, Fahrgast-information und Aufenthaltsqualität werden in der VBB-Qualitätsanalyse Stationen bewertet und die Stationsqualität im VBB-Gebiet fortgeschrieben.

Aus den Qualitätsdaten aller auf einer Regionalverkehrslinie bedienten Bahnhöfe wird ein linienbezogener Mittelwert gebildet, der angibt, zu wieviel Prozent die VBB-Anforderungen an eine gute Stationsqualität erfüllt sind.

Die ausführlichen Stationsanalysen werden seit Jahren veröffentlicht und befinden sich am Ende dieser Seite zum Download.

Daten für 2020 und 2019 liegen nocht nicht vor. Daher werden für 2019 und 2020 noch Werte aus 2018 dargestellt. Sobald Werte vorliegen werden diese aktualisiert.

VBB-Qualitätsanalysen Stationen zum Download